Bild: Schünke M et al. Prometheus. Allgemeine Anatomie und Bewegungsapparat. Grafik:
M. Voll Stuttgart: Thieme, 2004.
Die vorliegende Studie untersuchte den Einfluss der Knieendoprothetik auf den Gewichtsverlauf
und den Zusammenhang zwischen erhöhtem Body-Mass-Index (BMI) und der Funktion des
Streckapparats über 2 Jahre.
Most patients gain weight in 2 years after total knee arthroplasty: comparison to
a healthy control group. Osteoarthritis and Cartilage; Apr 2010;18(4):510–514
Einleitung
Einleitung
Übergewicht stellt einen wichtigen Faktor bei der Pathogenese der Gonarthrose dar.
Gelenkschmerz, Steifigkeit und Muskelschwäche begünstigen dabei eine weitere Gewichtszunahme
und erhöhen damit das Risiko sowohl kardiovaskulärer Erkrankungen, als auch das Fortschreiten
der Arthrose und die Entstehung arthrotischer Veränderungen anderer Gelenke. Die Knietotalendoprothetik
besitzt einen großen Stellenwert bei der Wiederherstellung der Funktion arthrotischer
Gelenke und scheint daher auf den ersten Blick geeignet, um diesen Teufelskreis zu
durchbrechen. Bisherige Studien konnten jedoch keine Gewichtsabnahme im ersten postoperativen
Jahr nach Knie- und Hüftendoprothetik zeigen.
Studiendesign
Studiendesign
Untersucht wurden 106 Patienten, die sich einer Knieprothesenimplantation unterzogen
und keine höhergradigen Beschwerden auf der Gegenseite hatten, über einen Zeitraum
von 2 Jahren. Die Kontrollgruppe umfasste 31 im Alter übereinstimmende Patienten ohne
Kniegelenksbeschwerden. Zu den Erhebungszeitpunkten wurden Größe, Gewicht und die
maximale willkürliche Kraft des M. quadrizeps beidseits bestimmt, sowie ein Zufriedenheits-Score
(KOS-ADLS) bez. der Alltagsfunktionalität des Gelenks erhoben.
Zur Analyse der Funktionalität wurde die ursprüngliche Endoprothetik-Patientengruppe
in eine Untergruppe von Patienten mit Gewichtszunahme nach 2 Jahren und eine Untergruppe
von Patienten mit Gewichtsabnahme aufgeteilt.
Ergebnisse
Ergebnisse
Bei den Patienten nach Knieprothesenimplantation zeigte sich nach 2 Jahren eine signifikante
Zunahme sowohl des BMI (p<0,001), als auch des Körpergewichts (p=0,015), während bei
der Kontrollgruppe keine Änderung eintrat. 66% der Endoprothetik-Patienten nahmen
innerhalb von 2 Jahren an Gewicht zu (durchschnittlich 5,42kg), während 34% eine durchschnittliche
Gewichtsabnahme von 1,9kg zeigten – für die Gesamtgruppe ergab sich ein mittlerer
BMI-Anstieg um 1,5kg/m2. Die Gewichtszunahme zeigte dabei keine Korrelation mit Alter, präoperativem BMI,
KOS-ADLS-Score, Geschlecht oder sozioökonomischem Status. Körpergewicht und BMI lagen
zu allen Untersuchungszeitpunkten in der Endoprothetikgruppe signifikant höher als
in der Kontrollgruppe.
Die Untersuchung der Quadrizepskraft zeigte in der Gruppe der Patienten mit Gewichtszunahme
eine Kraftminderung des nichtoperierten Beines zwischen dem ersten und zweiten postoperativen
Jahr. Unterschiede im Seitenvergleich zeigten sich nicht. Die Auswertung des KOS-ADLS-Score
zeigte einen signifikanten Anstieg (p<0,001) nach einem Jahr, jedoch keine weitere
Verbesserung nach 2 Jahren.
Kommentar
Kommentar
Eine vom Studiendesign angenehm schlichte Studie mit interessantem Ergebnis. Eine
weitverbreitete Meinung unter Ärzten und Patienten ist, dass Funktionsverbesserung
und Schmerzlinderung nach Kniegelenksersatz, die in dieser Studie durch den KOS-Score
bestätigt wurden, zu einem Wegfall der Hindernisse für körperliche Aktivität führen
und damit eine Gewichtsabnahme begünstigen könnten. Diese Studie zeigt, dass das Gegenteil
der Fall ist – mit klinisch bedeutsamen Folgen! Neben den bekannten kardiovaskulären
Risiken führt die Gewichtszunahme zu vermehrten Belastungen anderer Gelenke – in dieser
Studie unmittelbar ablesbar an der Kraft- und damit Funktionsminderung der nichtoperierten
Seite bei Patienten mit Gewichtszunahme.
Gründe für die Gewichtszunahme kann die Studie jedoch nicht liefern – hierzu fehlen
nicht zuletzt Daten der Endoprothetik-Patienten über einen längeren Zeitraum vor der
Operation. Hier könnte ein Ansatz für weitere Studien liegen. Da auch in dieser Studie
keine Faktoren, die eine Präposition für eine Gewichtszunahme bedeuten, gefunden wurden,
sollte generell ein professionellerer Umgang mit Übergewicht sowohl prä- als auch
postoperativ angestrebt werden.
Stefan Budde
Stefan Budde
Orthopädische Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover
Email: stefan.budde@ddh-gruppe.de