Die MRT ist mittlerweile ein fester Bestandteil in der Diagnostik
kardialer Erkrankungen. Gerade bei Kardiomyopathien liefert die MRT aufgrund
des hohen Weichteilkontrasts wichtige Zusatzinformationen zu den anderen
bildgebenden Verfahren und ermöglicht häufig eine sichere
Diagnosestellung. Voraussetzung dafür ist aber, dass man die wichtigsten
Differenzialdiagnosen kennt und die Unterschuchungsprotokolle entsprechend
anpasst, da auch sekundäre Veränderungen aufgrund von anderen
Erkrankungen (koronare Herzkrankheit [KHK], Myokardinfarkt,
Klappenvitien) den Kardiomyopathien ähnliche morphologische und
funktionelle Veränderungen zeigen können. Der vorliegende Artikel
soll einen Überblick über die häufigen, typischen Befunde der
verschiedenen Kardiomyopathien und deren wichtigsten Differenzialdiagnosen
geben und somit dem Untersucher als einfacher Leitfaden dienen.
Abstract
Within last decade MRI emerged as an important diagnostical tool in
cardiac disease. Due to the excellent soft-tissue contrast MRI adds essential
information to other diagnostic procedures, and allows correct diagnosis in
different cardiomyopathies. However, knowledge of differential diagnosis and
individually adapted MRI-protocols are a precondition to distinguish
cardiomyopathies from other cardiac diseases. This paper is unterstood as an
review of common findings in cardiomyopathies and the most important
differential diagnosis and shall serve as a simple guide-line for the
physician.
Keywords
Cardiomyopathy - MRI - differential diagnosis - late gadolinium enhancement
Kernaussagen
Kardiomyopathien sind primäre Erkrankungen des
Herzmuskels und von sekundären Veränderungen des Herzmuskels zu
unterscheiden. Daher sind Kardiomyopathien meist Ausschlussdiagnosen.
Aufgrund der hohen Reproduzierbarkeit und zuverlässigen
Quantifizierung ist die MRT eine wichtige Methode zur initialen
Diagnosefindung, aber auch zur Verlaufskontrolle.
Die wichtigsten Sequenzen stellen die SSFP-Cine-Sequenzen
zur Wandbewegungsanalyse und Volumenbestimmung und T1w
Inversion-Recovery-Gradienten-Echo-Sequenzen nach i. v.
Kontrastmittelgabe (Late Gadolinium Enhancement, LGE) dar.
Die Beurteilung erfolgt anhand morphologischer und
funktioneller Veränderungen. Anhand dieser ist regelmäßig eine
Eingrenzung auf wenige Differenzialdiagnosen möglich.
Entscheidende morphologische Veränderungen sind die
Vergrößerung bzw. Funktionsstörung des linken Ventrikels,
dessen Wandverdickung, die Vergrößerung des rechten Ventrikels und
die Vergrößerung der Vorhöfe.
Subendokardiales und transmurales LGE sind typisch für
Myokardinfarkte, alle anderen Typen des LGE (mittmyokardial, subepikardial,
fleckig, diffus konfluierend) weisen auf eine primär myokardiale
Erkrankung oder eine kardiale Beteiligung bei Systemerkrankungen hin.
Die MRT hat nicht nur diagnostische Bedeutung, sondern in
manchen Fällen, wie z. B. bei der hypertrophen Kardiomyopathie,
auch eine prognostische.
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