Frauenheilkunde up2date 2010; 4(6): 360-362
DOI: 10.1055/s-0030-1262616
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Stellenwert der MRT in der Mammadiagnostik

I. Schreer
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Publication Date:
13 December 2010 (online)

Bildgebung im Rahmen der Brustdiagnostik

Wir unterscheiden bei der Brustdiagnostik den Einsatz bei folgenden Situationen:

symptomatische Patientin asymptomatische Patientin

Symptomatische Patientin. Wird ein klinisch auffälliger Befund erhoben, ist die Indikation zur weiteren Bildgebung und ggf. histologischen Abklärung (Stufe-3-Leitlinie Brustkrebsfrüherkennung) gegeben. Bei Frauen unter 40 Jahren wird als erste Methode die Ultraschalluntersuchung eingesetzt. Ergibt sie einen weiterhin unklaren Befund (BI-RADS 4), muss die Mammografie ergänzt werden zum Ausschluss oder zur Bestätigung eines Malignitätsverdachts. Bestätigt sich auch mammografisch eine BI-RADS-4- oder BI-RADS-5-Läsion, erfolgt unter bildgebender Steuerung, im häufigsten Fall ultraschallgesteuert, die histologische Klärung mittels perkutaner Biopsie. Die mit Kontrastmittel unterstützte Magnetresonanztomografie (KM-MRT) hat nur in besonderen Situationen klinisch auffälliger Veränderungen ihren Stellenwert:

beim Rezidivausschluss nach Mamma-Rekonstruktion mit Prothese nach BET beim histologisch gesicherten Mammakarzinombefall eines axillären Lymphknotens (CUP) (Tab. 1).

Tab. 1 KM-MRT-Indikationen. Indikationen heute erweiterte Indikationen CUP-Syndrom Screening DD Narbe / Rezidiv nach BET präoperatives Staging Z. n. Rekonstruktion

Asymptomatische Patientin. Die Bildgebung in der asymptomatischen Situation kommt zum Einsatz bei folgenden Gegebenheiten:

Früherkennung präoperatives Staging Nachsorge

Erweiterte Indikationen. In letzter Zeit wird zunehmend und kontrovers über erweiterte Indikationen der KM-MRT zum präoperativen Staging und im Screening diskutiert ([Tab. 1]).

Literatur

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Prof. Dr. I. Schreer

Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe · Universitätsklinikum Schleswig Holstein · Campus Kiel

Christian-Albrechts-Platz 4

24118 Kiel

Email: ischreer@email.uni-kiel.de