Diabetes aktuell 2010; 8(5): 238
DOI: 10.1055/s-0030-1265788
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DPP-4-Analoga – Ist Sitagliptin auch bei Typ-1-Diabetikern wirksam?

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27 August 2010 (online)

 
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    Trotz neuer Therapien und Technologien liegt der durchschnittliche HbA1C-Wert auch bei Patienten mit Typ-1-Diabetes außerhalb des von der ADA (American Diabetes Association) vorgegebenen Bereichs. Samuel L Ellis et al. präsentierten bei der Tagung 2010 der ADA in Orlando als "Late-breaking-Abstract" Ergebnisse einer sogenannten "Investigator-initiated Study" - was bedeutet, dass diese Studie nicht von einer Firma, sondern von den beteiligten Experten initiiert wurde. In dieser randomisierten, doppelblinden Pilotstudie wurde die Wirkung einer Verabreichung von Sitagliptin an schlecht kontrollierte Typ-1-Diabetiker (HbA1C zwischen 8,5 und 12 %) überprüft. Die 20 Patienten erhielten im Cross-over-Verfahren jeweils für einen Monat entweder 100 mg Sitagliptin pro Tag oder ein Placebo. Alle Patienten nutzten verblindet ein Gerät zur kontinuierlichen Glukosemessung (DexCom). Zielparameter waren u. a. Veränderungen der Fläche unter der Kurve für Glukoseexkursionen, durchschnittliche Glukosewerte und die Entwicklung des HbA1C. In den demografischen Kriterien waren die beiden Gruppen vergleichbar (Alter 32,5 Jahre ± 12,3; Diabetesdauer 17,3 ± 7,5 Jahre). Ein Patient musste in der Placebogruppe wegen einer schweren Hypoglykämie aus der Studie genommen werden. Jeweils bei den Patienten, die Sitagliptin erhielten, kam es zu einer signifikanten Reduktion der Insulindosis (p < 0,02). Sitagliptin verbesserte in den Verumphasen den HbA1C-Wert (-0,27 ± 0,70 %, p = 0,025). Die Auswertung der kontinuierlichen Messung zeigte einen Abfall des mittleren Glukosewertes (-10,9 ± 3,8, p = 0,012). Die euglykämische Zeit (BZ zwischen 80-140 mg/dl) erhöhte sich in der jeweiligen Sitagliptin-Gruppe ebenfalls signifikant.

    Die Autoren schließen aus den Ergebnissen, dass mit Sitagliptin bei Patienten mit Typ-1-Diabetes die tägliche Insulindosis reduziert werden kann und dass unter dieser Kombination sowohl der HbA1C als auch die mittleren Blutglukosewerte gesenkt werden. Weitere Untersuchungen zu Wirkung und Sicherheit an größeren Kollektiven und über einen längeren Zeitraum halten sie für erforderlich.

    Günther Buck, Stuttgart

    Quelle: Ellis SL et al. Abstract No. 0009-LB, General Poster Session III bei den 70th Scientific Sessions der American Diabetes Association, 25.-29. Juni 2010 in Orlando/Florida