NOTARZT 2011; 27(2): 70-72
DOI: 10.1055/s-0030-1266055
Fortbildung
EKG-Beispiele
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Akute Rhythmusstörungen – Fallbeispiel 50

P.  Rupp1
  • 1Notfallzentrum Lindenhofspital Bern, Schweiz
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Publication Date:
08 April 2011 (online)

Anamnese

Ein 66-jähriger Patient mit bekannten rezidivierenden atrialen Tachykardien alarmiert den Rettungsdienst wegen Schwindel und unangenehmen thorakalen Sensationen. Vor 4 Wochen Lungenvenenisolation und Ablation, 2 Jahre zuvor ebenfalls kavotriskuspidale Isthmusablation (Ablation über V. Cava und Trikuspidalklappe). Zuvor bestand Vorhofflattern / Vorhofflimmern, das mit Amiodaron (Cordarex®) behandelt wurde. Unter Cordarextherapie hyperthyreote Stoffwechselentgleisung 2004. Zudem besteht eine arterielle Hypertonie und eine Hyperlipidämie, eine Koronarangiografie war 2007 unauffällig gewesen. Die aktuelle Therapie besteht in Concor® 5 mg seit 7 Tagen (zuvor Tambocor® und Dilzem®), Sortis®, Euthyrox® 50 μg und Marcumar nach INR. Schmerzen oder Unwohlsein bestehen nicht.

Literatur

  • 1 Rupp P. Kardiale Notfälle, AINS. Band 2. Thieme Verlag; 2006
  • 2 Haverkamp W, Breithardt G. Moderne Herzrhythmustherapie. Georg Thieme Verlag; 2003
  • 3 Zipes D, Libby P, Bonow R et al. Braunwald’s Heart Disease. Philadelphia: Elsevier Saunders; 2008
  • 4 Roskamm H, Neumann F-J, Kalusche D et al, Hrsg. Herzkrankheiten. Berlin, Heidelberg, New York, Hongkong, London, Mailand, Paris, Tokyo: Springer Verlag; 2004
  • 5 European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2010. Resuscitation; 2010

Dr. Peter Rupp

Notfallzentrum, Lindenhofspital Bern

Bremgartenstraße 119

3001 Bern, Schweiz

Email: peter.rupp@lindenhofspital.ch