Suchttherapie 2011; 12(1): 35-41
DOI: 10.1055/s-0030-1267940
Schwerpunktthema

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Merkmale von funktionalen, sozialen und umweltbezogenen Bereichen im Sinne der ICF bei Patienten mit Abhängigkeitserkrankungen

Characteristics in Functioning, Activities and Participation Based on the ICF in Patients with Substance-Abuse Related DisordersS. Andreas1 , A. L. Brütt1 , K. Harries-Hedder2 , W. Schwenk3 , S. Rabung1 , H. Schulz1
  • 1Institut und Poliklinik für Medizinische Psychologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
  • 2Therapiehilfe e.V., Hamburg
  • 3Eigene Praxis, ehemals Klinik Nordfriesland, Bredstedt
Further Information

Publication History

Publication Date:
10 December 2010 (online)

Zusammenfassung

Zielsetzung: Mit der Internationalen Klassifikation von Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) steht seit 2001 ein theoretisches Modell zur Verfügung, um Beeinträchtigungen von Erkrankung und deren Krankheitsfolgen zu beschreiben. Vor diesem Hintergrund war es Zielsetzung der Studie, die Merkmale von funktionalen, sozialen und umweltbezogenen Problembereichen bei Patienten mit Abhängigkeitserkrankungen zu beschreiben.

Methode: Im Rahmen einer multizentrischen Studie wurde ein Fremdeinschätzungsinstrument (Health of the Nation Outcome Scales, HoNOS-D) an einer konsekutiven Stichprobe von n=417 Patienten in stationärer Suchtbehandlung und an einer Stichprobe von n=3 169 Patienten in stationärer psychosomatischer/psychotherapeutischer Rehabilitationsbehandlung eingesetzt.

Ergebnisse: Es konnten spezifische Charakteristika in der Funktionsfähigkeit, bei Aktivitäten und Partizipation bei Patienten in Suchtbehandlung im Vergleich zu Patienten in psychosomatischer Behandlung identifiziert werden.

Fazit: Es gibt einen hohen Bedarf an weiteren Instrumenten, die Aktivitäten und Partizipation für Patienten mit Suchterkrankungen erfassen.

Abstract

Objective: Impairments in functioning, activities and participation as theoretically included in the International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF) account for illness consequences and reduced quality of life. The aim of the study was to analyze the specific characteristics in patients with substance-related disorders.

Methods: An expert-rated instrument (HoNOS-D) was applied in a multi-center, consecutive sample of 417 inpatients with substance-related disorders and in a multi-center sample of 3 169 inpatients with mental disorders.

Results: Specific characteristics in functioning, activities and participation and environmental factors can be identified in inpatients with substance-related disorders.

Conclusions: There is a need for more specific instruments measuring activities and participation and environmental factors differentially.

Literatur

  • 1 Jacobi F, Klose M, Wittchen HU. Psychische Störungen in der deutschen Allgemeinbevölkerung: Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen und Ausfalltage.  Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz. 2004;  47 736-744
  • 2 Bühringer G, Augustin R, Bergmann E. et al .editors. Alkoholkonsum und alkoholbezogene Störungen in Deutschland. Baden Baden: NOMOS-Verlag; 2000
  • 3 WHO .Global burden of disease: 2004 update.. Geneva: World Health Organization; 2008
  • 4 Ezzati M, Lopez AD, Rodgers A. et al .Comparative quantification of health risks. Global and regional burden of disease attributable to selected major risk factors. Geneva: World Health Organization; 2004
  • 5 Rehm J, Taylor B, Room R. Global burden of disease from alcohol, illicit drugs and tobacco.  Drug & Alcohol Review. 2006;  25 503-513
  • 6 Gouzoulis-Mayfrank E. Komorbidität von Sucht und anderen psychischen Störungen – Grundlagen und evidenzbasierte Therapie.  Fortschr Neurol Psychiat. 2008;  76 263-271
  • 7 Leshner AI. Addiction is a brain disease, and it matters.  Science. 1997;  278 45-47
  • 8 World Health Organization .The International Classification of Functioning, Disability and Health – ICF. Geneva: World Health Organization; 2001
  • 9 WHO. .International statistical classification of diseases and related health problems. 10th revision (ICD-10) ed. Geneva: World Health Organization; 1993
  • 10 Ewert T, Cieza A, Stucki G. Die ICF in der Rehabilitation.  Phys Med Rehab Kuror. 2002;  12 157-162
  • 11 Heinemann AW. Putting outcome measurement in context: a rehabilitation psychology perspective.  Rehabilitation Psychology. 2005;  50 (1) 6-14
  • 12 Cieza A, Stucki G, Weigl M. et al . ICF Core Sets for low back pain.  J Rehabil Med. 2004;  (44 Suppl) 69-74
  • 13 Stucki G, Cieza A, Geyh S. et al . ICF Core Sets for rheumatoid arthritis.  J Rehabil Med. 2004;  (44 Suppl) 87-93
  • 14 Cieza A, Chatterji S, Andersen C. et al . ICF Core Sets for depression.  J Rehabil Med. 2004;  (44 Suppl) 128-134
  • 15 Vieta E, Cieza A, Stucki G. et al . Developing core sets for persons with bipolar disorder based on the International Classification of Functioning, Disability and Health.  Bipolar Disord. 2007;  9 16-24
  • 16 Linden M, Baron S. Das „Mini-ICF-Rating für psychische Störungen (Mini-ICF-P)”. Ein Kurzinstrument zur Beurteilung von Fähigkeitsstörungen bei psychischen Erkrankungen.  Rehabilitation. 2005;  (44) 144-151
  • 17 Nosper M. Entwicklung eines ICF-konformen Fragebogens für die Selbstbeurteilung von Aktivitäten und Teilhabe bei psychischen Störungen (ICF AT-50 Psych).  DRV-Schriften. 2008;  Band 77 127-128
  • 18 Amann K. ICF-Pilotstudie zur Entwicklung eines Core Sets Suchterkrankungen.  http://www.rehabilitationswissenschaften.de/kommissionen-und-arbeitsgruppen/arbeitsgruppe-icf/icf-anwenderkonferenz-2009.html
  • 19 Schippers GM, Broekman TG, Buchholz A. et al . Ein neues Messinstrument: Der Measurements in the Addictions for Triage and Evaluation (MATE).  Sucht. 2009;  55 209-218
  • 20 Schulz H, Koch U. Zur stationären psychosomatisch-psychotherapeutischen Versorgung in Norddeutschland – Expertise zu Fragen des Bedarfs und zur Versorgungsstruktur.  Psychother Psych Med. 2002;  52 244-247
  • 21 Geyer D, Batra A, Beutel M. et al . AWMF Leitlinie: Postakutbehandlung alkoholbezogener Störungen.  Sucht. 2006;  52 8-34
  • 22 Andreas S, Harfst T, Dirmaier J. et al . A psychometric evaluation of the German version of the “Health of the Nation Outcome Scales, HoNOS-D”: On the feasibility and reliability of a clinician-rated measure of severity in patients with mental disorders.  Psychopathology. 2007;  40 116-125
  • 23 Andreas S, Harfst T, Rabung S. et al . The validity of the German version of the Health of the Nation Outcome Scales (HoNOS-D): a clinician-rating for the differential assessment of the severity of mental disorders.  Int J Methods Psychiatr Res. 2010;  19 50-62
  • 24 Wing JK, Beevor AS, Curtis RH. et al . Health of the Nation Outcome Scales (HoNOS): Research and development.  Br J Psychiatry. 1998;  172 11-18
  • 25 Lora A, Bai G, Bianchi S. et al . The Italian version of HoNOS (Health of the Nation Outcome Scales), a scale for evaluating the outcome and severity in mental health services.  Epidemiol Psychiatr Soc. 2001;  10 198-212
  • 26 Trauer T, Callaly T, Hantz P. et al . Health of the Nation Outcome Scales: Results of the Victorian field trial.  Br J Psychiatry. 1999;  174 380-388
  • 27 Kisely S, Campbell LA, Crossman D. et al . Are the Health of the Nation Outcome Scales a valid and practical instrument to measure outcomes in North America? A three-site evaluation across Nova Scotia.  Community Ment Health J. 2007;  43 91-107
  • 28 Bech P, Bille J, Schutze T. et al . Health of the Nation Outcome Scales (HoNOS): Implementability, subscale structure and responsiveness in the daily psychiatric hospital routine over the first 18 months.  Nord J Psychiatry. 2003;  57 285-290
  • 29 WHO .The ICD-10 classification of mental and behavioural disorders. Clinical descriptions and diagnostic guidelines. Geneva: World Health Organization; 1992
  • 30 Cohen J. Statistical power and analysis for the behavioral sciences. second ed. Hillsdale, NJ: Lawrence; 1988
  • 31 Andreas S, Dirmaier J, Harfst T. et al . On the development and evaluation of a case group concept for inpatients with mental disorders: Using self-report and expert-rated instruments.  European Psychiatry. 2009;  24 105-111
  • 32 Andreas S, Harris-Hedder K, Schwenk W. et al . Is the HoNOS appropriate for the assessment of symptom severity in patients with substance-related disorders?.  J Subst Abuse Treat. 2010;  39 32-40
  • 33 Brütt AL, Schulz H, Koch U. et al .Entwicklung eines an der ICF orientierten Instrumentes für die Erfassung von Aktivitäten und Partizipation bei Patienten mit psychischen Erkrankungen. In: DRV-Bund, editor. 18. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium: DRV-Schriften; 2009
  • 34 Brütt AL, Schulz H, Koch U. et al . Literature analysis describing the implementation of the ICF concept activities and participation in outcome assessment in anxiety disorders.  in preparation.
  • 35 Brütt AL, Schulz H, Koch U. et al .Psychometrische Überprüfung eines ICF-basierten Instrumentes zu Aktivitäten und Partizipation bei Patienten mit psychischen Störungen. In: 61 Arbeitstagung des Deutschen Kollegiums für Psychosomatische Medizin (DKPM) Berlin; 2010
  • 36 Farin E. Patientenorientierung und ICF-Bezug als Herausforderungen für die Ergebnismessung in der Rehabilitation.  Rehabilitation. 2008;  47 67-76

Korrespondenzadresse

Dr. phil. Sylke Andreas

Institut für Medizinische

Psychologie

Universitätsklinikum

Hamburg-Eppendorf

Zentrum für Psychosoziale

Medizin

Martinistraße 52

W26

20246 Hamburg

Email: sandreas@uke.uni-hamburg.de