Zentralbl Chir 2013; 138(S 02): e63-e69
DOI: 10.1055/s-0031-1271381
Übersicht
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Divertikulitis – Konservative Therapie

Diverticulitis – Conservative Therapy
A. Eickhoff
1   Klinikum Hanau, Medizinische Klinik II, Hanau, Deutschland
,
J. F. Riemann
2   Stiftung LebensBlicke, Früherkennung Darmkrebs, Ludwigshafen, Deutschland
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 May 2011 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die Divertikulitis als Folge der ­Kolondivertikulose ist ein häufiges klinisches Problem mit hoher Morbidität und sozioökonomischen Folgen. Blähungen, Bauchschmerzen, Stuhlprobleme sind häufige klinische Zeichen, die einem Reizdarm oder einer Kolitis oft zum Verwechseln ähnlich sind. Entsprechend adäquat muss die Diagnostik sein, um eine stadienadaptierte Therapie planen und durchführen zu können.
Material und Methoden: In der folgenden Übersicht sollen folgende Fragen beantwortet werden: Wie sichere ich die Diagnose? Welche Antibiotika werden eingesetzt? Wer muss stationär und wer ambulant behandelt werden? Wie sieht die konservative Therapie aus? Welche neuen konservativen Optionen gibt es?
Ergebnisse / Schlussfolgerung: Zur konservativen Basistherapie zählt die systemische Antibiose, die zukünftig erweitert werden könnte um eine topische Antibiose, 5-ASA und Probiotika-Gabe. Die Indikation zur spezifischen Therapie sollte ­jedoch am Einzelfall und abhängig von der Stadieneinteilung (nach Hansen und Stock) im interdisziplinären Konsens mit der Viszeralchirurgie erfolgen. 

Abstract

Background: Diverticulitis due to diverticulosis of the colon is a common clinical problem with a high morbidity and socio-economic consequences. Frequent clinical signs are flatulence, abdominal pain, stool problems which may often be misinterpreted as the symptoms of an irritable bowel or a colitis. Accordingly, the diagnostic work-up must be adequate to allow for the stage-adapted planning and performance of the therapy.
Material and Methods: The following questions will be addressed in this review: What do we need to clarify diagnosis? Which antibiotics should be used? What is the best conservative approach for treatment?
Results and Conclusions: Basic conservative ther­apy consists of systemic antibiosis which can be extended by a topical antibiosis, and administration of aspirin as well as probiotics. The indica­tions for a specific therapy is made on an individ­ual basis accoridng to stage (Hansen and Stock). Above all, a “team approach” and close com­mu­nica­tion between gastroenterologists and sur­geons are mandatory for adequate treatment of these patients.

 
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