Dtsch Med Wochenschr 2011; 136(41): 2083-2088
DOI: 10.1055/s-0031-1272577
Originalarbeit | Original article
Gesundheitswesen, Versorgungsforschung
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

10 Jahre Peer Review – Verbesserung der medizinischen Behandlung durch Qualitätsindikatoren aus Routinedaten

10 years of Peer Reviewing – improving treatment by quality indicators from administrative dataW. Krahwinkel1 , O. Rink2 , M. Liebetrau3 , M. Günther2 , E. Schuler2 , R. Kuhlen2
  • 1Klinik für Innere Medizin und Intensivmedizin, HELIOS Krankenhaus Leisnig
  • 2HELIOS Kliniken GmbH, Berlin
  • 3Abteilung für Innere Medizin, HELIOS Krankenhaus Blankenhain
Further Information

Publication History

eingereicht: 5.4.2011

akzeptiert: 18.8.2011

Publication Date:
15 September 2011 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die Krankenhaussterblichkeit bei Herzinfarkt, Herzinsuffizienz und Pneumonie in einer privaten Klinikkette (HELIOS Kliniken GmbH) wird seit dem Jahr 2000 mit den Daten des statistischen Bundesamtes verglichen.

Methoden: Auf Basis von Diagnosekodierungsdaten (ICD-10) wurden Krankenhaussterblichkeiten des Klinik-Konzerns bestimmt. Bei Übersterblichkeit im Benchmarking mit den Daten der bundesweiten Sterblichkeiten wurde dies als Indikator für die Durchführung von Peer-Review-Verfahren in diesen Kliniken benutzt. In den Peer-Review-Verfahren von 2000 bis 2010 wurde durch „Peers” mittels retrospektiver Aktenanalyse die Behandlung des Patienten mit der bestmöglichen Behandlung verglichen, in 3 Kategorien eingestuft und mit behandelnden Ärzten diskutiert. Kategorie 1 bedeutete Verbesserungspotenzial, Kategorie 2 Fehlkodierung und Kategorie 3 suffiziente Therapie. Aus dem gefunden Verbesserungspotenzial wurde ein Maßnahmenkatalog zur Therapieverbesserung in der einzelnen Klinik erstellt. Die Umsetzung oblag der einzelnen Klinik, wurde jedoch durch zahlreiche Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen im Konzern unterstützt.

Ergebnisse: Die Indikatoren Krankenhaussterblichkeit bei Herzinfarkt, Herzinsuffizienz und Pneumonie des Jahres 2000 lagen in dem Klinik-Konzern deutlich über dem bundesweiten Durchschnitt. Im Jahr 2008 fand sich eine deutlich geringere Krankenhaussterblichkeit im Bundesvergleich. Die Peer-Review-Verfahren waren in der Lage, deutliches Verbesserungspotenzial in den Behandlungsprozessen der Kliniken nachzuweisen und Hilfestellungen für die Therapieverbesserungen zu geben.

Folgerung: Peer-Review-Verfahren, durchgeführt aufgrund von Qualitätsindikatoren, identifizieren Verbesserungspotenzial in Behandlungsprozessen und können damit zur Ergebnisverbesserung beitragen.

Abstract

Background and objectives: In-hospital mortality of myocardial infarction, heart failure and pneumonia within a private hospital chain were compared with the German average since 2000.

Methods: Increased in-hospital mortalities based on diagnosis coding with ICD-10 benchmarked with German average values induced peer reviews in concern hospitals. From 2000 until 2010, peer reviews as performed by at least 2 peers compared retrospectively case management and treatment with best care, classified the treatment and discussed it with responsible physicians. The classification consisted of category 1 for improvement potential, category 2 for miscoding and category 3 for sufficient treatment. Based on the improvement potential an operational plan of treatment improvement for the single hospital was produced which was to be realized by this hospital and supported by concern activities for knowledge improvement.

Results: In 2000, the indicators in-hospital mortality of myocardial infarction, heart failure and pneumonia of the hospital chain exceeded German average whereas in 2008 these values were lower (i. e. better) than German average. The peer reviews detected large improvement potentials in treatment processes and helped to improve them.

Conclusion: Peer reviews as triggered by quality indicators supported improvement of treatment and likely outcomes.

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Dr. Wolfgang Krahwinkel

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