Zusammenfassung
Dieser Artikel berichtet über die neuen Erkenntnisse
und Fortschritte aus dem Bereich der Gallenwegserkrankungen. Bei
Gallensteinerkrankungen ist insbesondere bei großen Konkrementen
die Sphinkterdilatation nach Papillotomie eine brauchbare Alternative
zur mechanischen Lithotripsie. Ein 2-monatiges Gallengangsstenting
kann Steingröße und -anzahl reduzieren. Die frühzeitige
laparoskopische Cholezystektomie ist bei Cholezysto- und Choledocholithiasis
vorteilhaft, da präoperative biliäre Komplikationen
reduziert werden.
Bei Cholangitis ermöglicht die mikrobiologische Gallensaftanalyse
eine zielgerichtete antibiotische Therapie nach Antibiogramm.
Bei Patienten mit primär biliärer Zirrhose
(PBC) stellt das Auftreten von Fatigue einen unabhängigen
Risikofaktor für erhöhte Mortalität dar. Das
Osteoporoserisiko ist bei Frauen mit PBC erhöht und ihr
Frakturrisiko steigt bereits bei einem T-Score < -1,5
deutlich an. Bei UDCA-Nonrespondern könnte Fenofibrat einen
neuen medikamentösen Therapieansatz darstellen.
Die Inzidenz der primär sklerosierenden Cholangitis
nimmt in Skandinavien signifikant zu. Bei PSC-Patienten mit dominanten
Stenosen ist das gleichzeitige Vorliegen einer chronisch entzündlichen
Darmerkrankung mit einer erhöhten Rate an Karzinomen und
einem verringerten Überleben assoziiert. Das Osteoporoserisiko
ist bei PSC-Patienten deutlich erhöht, insbesondere bei langjähriger
entzündlicher Darmerkrankung.
Beim fortgeschrittenen Cholangiokarzinom führt das bilaterale
Stenting der Gallenwege zu einer Lebensverlängerung. Die
Kombinationstherapie mit Gemcitabin und Cisplatin verbessert das
Gesamtüberleben.
Abstract
This article focuses on the new insights and developments in
biliary tract disorders. In patients with large bile duct stones,
balloon dilation after the after endoscopic sphincterotomy appears
to be an effective alternative to mechanical lithotripsy. A 2-month
biliary stenting reduces stone size and number of stones. Early
laparoscopic cholecystectomy in patients with cholezysto- and choledocholithiasis
appears to be safe and might prevent biliary complications in the
period following sphincterotomy.
A bile sample collected during cholangiography for microbiological
analysis is a simple,
potentially valuable, diagnostic tool in patients with cholangitis.
Each center should recognize its own patterns of infection to ensure
ideal targeted therapy.
In patients with primary biliary cirrhosis (PBC), development
of fatigue is an independent risk factor of increased mortality.
The risk of osteoporosis is increased in women with PBC and their
risk of fracture increased significantly already at a T-score lower
than -1.5. For PBC-patients not responding on UDCA-therapy, fenofibrate
may be a new therapeutic approach.
The incidence of primary sclerosing cholangitis (PSC) increases
significantly in Scandinavia. In PSC patients with dominant stenosis
the additional presence of inflammatory bowel disease is associated with
an increased risk of cancer and a decreased survival. The risk of
osteoporosis in PSC patients is significantly increased, especially
in those with long-standing inflammatory bowel disease.
In patients with advanced cholangiocarcinoma, bilateral stenting
of the bile ducts is associated with better prognosis. The combination
therapy with gemcitabine and cisplatin is an appropriate option
for the treatment of patients with advanced biliary cancer.
Schlüsselwörter
Gallensteinerkrankungen - Cholangitis - Primär biliäre Zirrhose - Primär sklerosierende Cholangitis - Cholangiokarzinom
Keywords
bile stones - cholangitis - primary biliary cirrhosis - primary sclerosing cholangitis - cholangiocarcinoma