PiD - Psychotherapie im Dialog 2011; 12(4): 298-304
DOI: 10.1055/s-0031-1276983
Aus der Praxis
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Klinik, Differenzialdiagnose und Psychodynamik bei dissoziativen Anfällen

Annegret  Eckhardt-Henn
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Publication Date:
13 December 2011 (online)

Zusammenfassung

Dissoziative Anfälle werden gegenwärtig zu den dissoziativen Störungen des Bewusstseins gerechnet. Sie sind differenzialdiagnostisch oft schwer von epileptischen Anfällen abzugrenzen. Etwa ein Drittel aller Patienten mit epileptischen Anfällen haben zusätzlich dissoziative Anfälle. Eine Häufung traumatischer Erlebnisse in der Vorgeschichte wurde durch zahlreiche Studien gesichert. Bei vielen Betroffenen spielen spezifische posttraumatische Störungen und Konflikte eine wichtige Rolle; aber nicht bei allen Patienten ist die Pathogenese als posttraumatisch zu verstehen. Anhand zweier Fallvignetten wird dies verdeutlicht.

Weiteres Material zum Artikel

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1 Da der Augapfel (Bulbus) beim Versuch des Lidschlusses nach oben gedreht wird, verschwinden Pupille und Iris dabei gleichsam unter dem Oberlid. Das Weiß der Lederhaut bleibt sichtbar. Dies wird als Bell-Phänomen bezeichnet.

Prof. Dr. med. Annegret Eckhardt-Henn

Klinikum Stuttgart
Medizinische Klinik 2
Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
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70191 Stuttgart

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