Psychiatrie und Psychotherapie up2date 2012; 6(1): 25-40
DOI: 10.1055/s-0031-1276997
Affektive Störungen
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Differenzialdiagnose bei Depression

Bernhard  Heimbach, Michael  Hüll
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Publication Date:
04 January 2012 (online)

Kernaussagen

  • Depression ist eine klinische Diagnose, die durch 2 einfache Screeningfragen aufgespürt werden kann und unter Berücksichtigung der Haupt- und Zusatzsymptome untermauert wird.

  • Es besteht eine ca. 50-%ige Komorbidität zu anderen psychischen oder somatischen Erkrankungen.

  • Angststörungen und ein schädlicher Gebrauch oder Abhängigkeit von Alkohol oder Medikamenten sind häufig als Differenzialdiagnose oder Komorbidität zu berücksichtigen.

  • Als relevante somatische Komorbiditäten liegen häufig muskuloskeletale Erkrankungen und Schmerzstörungen vor.

  • Hypothyreosen, M. Parkinson, Multiple Sklerose oder eine Demenzerkrankung sind als somatische Differenzialdiagnose relevant.

  • Die erstmalige Diagnosestellung einer „Unipolaren Depression“ umfasst in jedem Fall eine ausführliche ärztliche Untersuchung und ggf. laborchemische Analysen und weitere apparative Untersuchungen bei entsprechenden klinischen Hinweisen.

Literatur

  • 1 DGPPN, DGSHG, DEGAM, DGPM, DGPs, DGRW, BÄK, KBV, BApK, AkdÄ, AWMF .(Herausgeber) für die Leitliniengruppe Unipolare Depression. S3-Leitlinie / Nationale VersorgungsLeitlinie Unipolare Depression-Langfassung,. 1. Aufl. 2009 im Internet: http://www.dgppn.de http://www.versorgungsleitlinien.de http://www.awmf-leitlinien.de
  • 2 Whooley M A, Avins A L, Miranda J et al. Case-finding instruments for depression. Two questions are as good as many.  J Gen Intern Med. 1997;  12 439-445
  • 3 Rudolf S, Bermejo I, Schweiger U. Diagnostik depressiver Störungen 103.  Dtsch Ärtebl. 2006;  25 A1754-A1762
  • 4 Kessler R C, Berglund P, Demler O et al. Lifetime prevalence and age-onset distributions of DSM-IV disorders in the national comorbidity survey replication.  Arch Gen Psychiatry. 2005;  62 593-602
  • 5 Arolt V, Rothmund M. Depressive Störungen bei körperlich Kranken.  Nervenarzt. 2003;  74 1033-1054
  • 6 Patten S B, Beck C A, Kassam A et al. Long-term medical conditions and major depression: strength of association for specific conditions in the general population.  Can J Psychiatry. 2005;  50 195-202
  • 7 Pieper L, Schulz H, Klotsche J et al. Depression als komorbide Störung in der primärärztlichen Versorgung.  Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz. 2008;  51 411-421
  • 8 Wells K B, Golding J M, Burnam M A. Affective, substance use, and anxiety disorders in persons with arthritis, diabetes, heart disease, high blood pressure, or chronic lung conditions.  Gen Hosp Psychiatry. 1989;  11 320-327
  • 9 Härter M C. Psychische Störungen bei körperlichen Erkrankungen.  Psychother med Psychol. 2000;  50 274-286
  • 10 Berger M, van Calker D, Brakemeier E L et al. Affektive Störungen.. In: Berger M, Hrsg Psychische Erkrankungen. Klinik und Therapie.. München: Elsevier; 2009: 536-539
  • 11 Santamaria J, Tolosy E, Valeles A. Parkinson’s disease with depression: a possible subgroup of idiopathic parkinsonism.  Neurology. 1986;  36 1130-1133
  • 12 Visser P J, Verhey F R, Ponds R W et al. Distinction between preclinical AlzheimerŽs disease and depression.  J Am Geriatr Soc. 2000;  48 479-484
  • 13 Kaufmann J, Carney D. Comorbidity of mood and anxiety disorders.  Depress Anxiety. 2000;  12 (S 01) S69-S76
  • 14 Hasin D S, Goodwin R D, Sinson F S et al. Epidemiology of major depressive disorder: results from the National Epidemiologic Survey on Alcoholism and Related Conditions.  Arch Gen Psychiatry. 2005;  62 1097-1106
  • 15 Laux G. Depressive Störungen.. In: Möller H J, Laux G, Kapfhammer H P, Hrsg Psychiatrie und Psychotherapie.. 3. Aufl. Berlin, Heidelberg, New York: Springer; 2008: 413-419
  • 16 Mayou R, Hawton K, Feldman E. What happens to medical patients with psychiatric disorder?.  J Psychosom Res. 1988;  32 541-549
  • 17 Di Matteo M R, Lepper H S, Croghan T W. Depression is a risk factor for noncompliance with medical treatment.  Arch Intern Med. 2000;  160 2101-2107
  • 18 Glassman A H, Shapiro P A. Depression in the course of coronary artery disease.  Am J Psychiatry. 1998;  155 4-11
  • 19 Lespérance F, Frasure-Smith N, Talajic M. Depression and heart disease. Cleveland Clinic.  Journal of Medicine. 2007;  74 (S 01) S63-S66
  • 20 Hanania N A, Müllerova H, Locantore N W et al. Evaluation of COPD Longitudinally to Identify Predictive Surrogate Endpoints (ECLIPSE) study investigators. Determinants of depression in the ECLIPSE chronic obstructive pulmonary disease cohort.  Am J Respir Crit Care Med. 2011;  183 604-611
  • 21 Quimet M A, Primeau F, Cole M G. Psychosocial Risk factors in Poststroke Depression: A Systematic Review.  Can J Psychiatry. 2001;  46 819-828
  • 22 Araujo S M, de Bruin V M, Nepomuceno L A et al. Restless legs syndrome in end-stage renal disease: Clinical characteristics and associated comorbidities.  Sleep Med. 2010;  11 785-790 Epub 2010 Jul 27
  • 23 Ickovics J R, Hamburger M E, Vlahov D et al. Mortality, CD4 cell count decline, and depressive symptoms among HIV-seropositive women: longitudinal analysis from the HIV Epidemiology Research Study.  JAMA. 2001;  285 1466-1474
  • 24 Robert Koch-Institut .Epidemiologisches Bulletin.. Nr. 29 vom 20. Juli 2007
  • 25 Katon J W. Epidemiology and treatment of depression in patients with chronic medical illness.  Dialogues in Clinical Neuroscience. 2011;  13 7-23
  • 26 Seidel E, Lange C, Wetz H et al. Angst und Depressionen nach einer Amputation der unteren Extremität.  Orthopäde. 2006;  35 1152-1158
  • 27 Ewards R R, Cahalan C, Mensing G et al. Pain catastrophizing and depression in the rheumatic diseases.  Nat Rev Rheumatol. 2011;  7 216-224
  • 28 Häuser W, Bernardy K, Arnold B. Das Fibromyalgiesyndrom – eine somatoforme (Schmerz-)Störung?.  Schmerz. 2006;  20 128-139
  • 29 Hoppe C, Leger C E, Helmstaedter C. Long-term memory impairment in patients with focal epilepsy.  Epilepsia. 2007;  48 (S 09) S26-S29
  • 30 Ownby R L, Crocco E, Acevedo A et al. Depression an Risk for Alzheimer Disease.  Arch Gen Psychiatry. 2006;  63 530-538
  • 31 Deuschl G, Örtel W, Poewe W et al. Bewegungsstörungen.. In: Deuschl G, Reichmann H, Hrsg Gerontoneurologie.. Stuttgart: Thieme; 2006: 135-171
  • 32 Danielle A, Albanese A, Contarino M F et al. Cognitive and behavioural effects of chronic stimulation of the subthalamic nucleus in patients with Parkinsons's disease.  J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2003;  74 175-182
  • 33 Siegert R J, Abernethy D A. Depression in multiple sclerosis: a review.  J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2005;  76 469-475
  • 34 Lulé D, Häcker S, Ludolph A et al. Depression und Lebensqualität bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose.  Dtsch Ärztebl. 2008;  105 397-403
  • 35 Ebert D, Loew T. Organische psychische Störungen und psychische Störungen durch psychotrope Substanzen.. In: Ebert D, Loew T, Hrsg Psychiatrie systematisch.. Bremen: UNI-MED; 2005: 88-156
  • 36 Sheline Y I, Pieper C F, Barch D M et al. Support for the Vascular Depression Hypothesis in Late Life Depression: Results from a Two Site Prospective Antidepressant Treatment Trial.  Arch Gen Psychiatry. 2010;  67 277-285
  • 37 Erbguth F. Enzephalopathien bei metabolischen Erkrankungen.. In: Möller H J, Laux G, Kapfhammer H P, Hrsg Psychiatrie und Psychotherapie.. 3. Aufl. Berlin, Heidelberg, New York: Springer; 2008: 621-633

Dr. med. Bernhard Heimbach

Zentrum für Geriatrie und Gerontologie Freiburg
Universitätsklinik Freiburg

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