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DOI: 10.1055/s-0031-1277993
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Bergsteigen auf allen Kontinenten – Teil 1: Medizinische Herausforderungen bei Hypothermie und Erfrierungen
Mountaineering on all continents – Part 1: Medical challenges of hypothermia and frostbitePublication History
Publication Date:
21 April 2011 (online)
Bergsteigen an den hohen Bergen der Welt ist einerseits ein unvergessliches Abenteuer, andererseits aber auch mit gewissen Risiken verbunden. Ziel dieses Beitrages ist es, auf die oft nur unzureichend dargestellten Probleme von Hypothermie und Erfrierungen hinzuweisen. In heutiger Zeit sind Erfrierungen im Alltag sehr selten und so sind das Interesse und die Erfahrung der Krankenhäuser sehr gering. Nur einige wenige Kliniken des Alpenraumes machen hier eine Ausnahme und können auf eigene Behandlungserfolge oder Studien zurückgreifen. Mit drei Beiträgen in diesem Jahr will ich sowohl aus alpiner wie auch medizinischer Sicht als Expeditionsarzt anhand 20jähriger Erfahrungen an den hohen Bergen sowie der vorliegenden Literatur und Studien einige ausgewählte, häufige Probleme darstellen.
It goes without saying that climbing the world's high mountains is a never-to-be forgotten adventure on the one hand but also fraught with danger and some risks on the other. The following contribution aims at pointing out the often incompletely explained problems of hypothermia and frostbite. Nowadays, to suffer frostbite are very rare and hence hospitals are hardly experienced or interested in how to tackle them. In the alpine region only few hospitals are an exception and can refer to successfully treated cases or studies. It is my intention to present three contributions pointing out selected but more or less frequently occurring alpine and medical incidences encountered in high mountain ranges, basing on my own experiences as an expeditionary physician and on available albeit rare literature and studies.
Key words
mountaineering - hypothermia - frostbite
Literatur
- 1 Zafren K. Prehospital diagnosis and staging of hypothermia (ICAR). Österr. Gesellschaft für Alpin- & Höhenmedizin, Jahrbuch. 2001; 11-15
- 2 Skagseth A, Gilbert M, Busund R et al.. Reanima-tion nach akzidenteller Hypothermie von 13,7 °C mit Herzkreislaufstillstand. Österr. Gesellschaft für Alpin- & Höhenmedizin, Jahrbuch. 2001; 31-38
- 3 Günther G Suman. Grenzen der Kältetoleranz. Österr. Gesellschaft für Alpin- & Höhenmedizin, Jahrbuch. 2005; 31-44
- 4 Küpper Th, Ebel K, Gieseler U Hrsg.. Moderne Berg- und Höhenmedizin. Stuttgart: Gentner; 2010: 396-410
- 5 Caspary L, Creutzig A. Raynaud-Phänomen – Aktuelle Diagnostik und Therapie. Dtsch Med Wochenschr. 2006; 131 1223-1227
Korrespondenz
Dr. Ulf Gieseler
Internist, Kardiologe-Angiologe Intensiv-, Sport- u. Reisemedizin Alpin- u. Expeditionsarzt (CUIAA)
Kardinal Wendelstr. 71
67346 Speyer
URL: http://www.high-mountains.de
Email: Ulf-Gieseler@High-Mountains.de