Geburtshilfe Frauenheilkd 2011; 71(7): 595-600
DOI: 10.1055/s-0031-1280053
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Diagnostik und Therapie der Eisenmangelanämie in Schwangerschaft und Wochenbett – eine Befragung geburtshilflicher Kliniken in der Schweiz

Diagnosis and Therapy of Anaemia in Pregnancy and Puerperium – A Survey of Obstetric Clinics in SwitzerlandF. Raspe1 , 2 , C. Breymann1
  • 1Feto-Maternale Hämatologie, Forschung Geburtshilfe, Klinik für Geburtshilfe, Universitätsspital Zürich, Zürich, Schweiz
  • 2Innere Medizin D, Universitätsklinikum Münster, Münster, Deutschland
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Publication History

eingereicht 25.1.2010 revidiert 1.10.2010

akzeptiert 15.3.2011

Publication Date:
18 July 2011 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund/Fragestellung: Die Eisenmangelanämie ist immer noch eine der Hauptursachen für eine erhöhte fetomaternale Morbidität und Mortalität. Im deutschsprachigen Raum existierte zum Zeitpunkt der Studiendurchführung keine Leitlinie zum Thema Eisenmangelanämie in Schwangerschaft und Wochenbett. Unsere Studie untersuchte als Grundlage für die Erstellung einer deutschsprachigen Leitlinie die Praxis der Diagnostik und Therapie der Eisenmangelanämie in geburtshilflichen Kliniken der Schweiz. Methoden: Querschnittsstudie 2006, hoch standardisierte postalische Befragung von 64 Schweizer geburtshilflichen Kliniken. Ergebnisse: Die Responserate beträgt 90 %. Es zeigen sich große Variationen (5–30 %) in der geschätzten Prävalenz der Eisenmangelanämie. Für den Beginn einer oralen oder intravenösen Eisentherapie werden uneinheitliche Grenzwerte genannt, aus denen sich eine Unter-, aber auch eine Überversorgung ergibt. Etwa die Hälfte der Ärzte gibt einen Therapieerfolg bei mehr als 70 % ihrer Patientinnen an, 20 % der Ärzte berichten sogar von mehr als 90 % der Patientinnen einen Behandlungserfolg. Allerdings stufen auch 10 % der Ärzte den Behandlungserfolg geringer als 50 % ein. Die Diagnostik und Therapie der Eisenmangelanämie erfolgt in 84 % der Kliniken gemäß hausinternen Weisungen. Dennoch wünschen sich 88 % der befragten Ärzte eine nationale Behandlungsempfehlung zum Thema Eisenmangelanämie. Schlussfolgerung: Die Praxis der Diagnostik und Therapie der Eisenmangelanämie konnte erstmals flächendeckend in einem europäischen Land erhoben werden. Die großen Variationen im diagnostischen und therapeutischen Prozedere verdeutlichen den Bedarf nach einer einheitlichen Behandlungsempfehlung. Auch die große Mehrheit der befragten Ärzte wünscht solch eine Empfehlung. Diese wurde im Jahre 2007 in Form eines Expertenbriefs der Schweizer Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe mit dem Titel „Diagnostik und Therapie der Eisenmangelanämie in der Schwangerschaft und postpartal“ erstellt.

Abstract

Purpose: Iron-deficiency anaemia is one of the main causes of increased fetomaternal morbidity and mortality. Our aim was to assess the diagnostic and therapeutic routines for iron-deficiency anaemia in obstetrics in Switzerland. Methods: A cross-sectional study was done using a highly standardized questionnaire to survey 64 obstetric hospitals in Switzerland. Results: The response rate was ∼ 90 %. The survey revealed a high variation (5–30 %) in the estimates of the prevalence of this disorder. To initiate oral or intravenous iron substitution, the physicians use various cut-off values, resulting in both under- and over-supply. About half of the physicians reported a successful therapy for more than 70 % of their patients, 20 % even reported a success rate of more than 90 % after therapy. However, about 10 % of the physicians reported a success rate of less than 50 % after therapy. Most hospitals (84 %) use internal guidelines for the diagnosis and therapy of iron-deficiency anaemia. Nevertheless, most physicians (88 %) would support the development and implementation of an evidence-based national guideline. Conclusions: We present a first nationwide survey of the diagnosis and treatment of iron-deficiency anaemia in pregnancy and puerperium in a European country. The results reveal a high variation in the various diagnostic and therapeutic procedures and underline the need to develop a uniform standard for the management of anaemia in pregnancy. Almost all Swiss obstetricians also expressed a keen interest in such a standard. In 2007, such a uniform standard was established by an Expertenbrief of the Schweizer Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe entitled “Diagnostik und Therapie der Eisenmangelanämie in der Schwangerschaft und postpartal”.

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Prof. Dr. med. Christian Breymann

Feto-Maternale Hämatologie, Forschung Geburtshilfe
Klinik für Geburtshilfe
Universitätsspital Zürich

Frauenklinikstr. 10

8091 Zürich

Schweiz

Email: breymann@ggs-zh.ch