Fortschr Neurol Psychiatr 2011; 79(9): 517-523
DOI: 10.1055/s-0031-1281602
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Kurzform des Brief Symptom Inventory (BSI -18): erste Befunde zu den psychometrischen Kennwerten der deutschen Version

The Short Version of the Brief Symptom Inventory (BSI -18): Preliminary Psychometric Properties of the German TranslationC. Spitzer1 , S. Hammer1 , B. Löwe1 , H. J. Grabe2 , S. Barnow3 , M. Rose1 , K. Wingenfeld1 , H. J. Freyberger2 , G. H. Franke4
  • 1Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
  • 2Psychiatrie und Psychotherapie, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
  • 3Institut für Psychologie, Universität Heidelberg
  • 4Angewandte Humanwissenschaften, Hochschule Magdeburg-Stendal
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Publication History

Publication Date:
25 August 2011 (online)

Zusammenfassung

Die Kurzform des Brief Symptom Inventory (BSI-18) ist ein anwendungsökonomisches, reliables und valides Selbstbeurteilungsverfahren, das zunehmende internationale Verbreitung findet. Mit je 6 Items werden die Syndrome Somatisierung, Depressivität und Ängstlichkeit abgebildet. Für die teststatistische Evaluation der deutschen Version wurden Studenten, nicht klinische Probanden und ambulante psychosomatische Patienten untersucht. Alle Skalen zeigten über die verschiedenen Stichproben hinweg befriedigende bis hohe innere Konsistenzen (Cronbachs Alpha zwischen 0,63 und 0,93) und die einzelnen Items, gerade in der klinischen Gruppe, ausreichend hohe Trennschärfen (rit ≥ 0,40). Die Korrelationen des BSI-18 mit inhaltsnahen Instrumenten lagen im mittleren bis hohen Bereich. Als Hinweis auf eine gute Kriteriumsvalidität erreichten die Patienten signifikant höhere Werte in allen Dimensionen des BSI-18 als die nicht klinischen Stichproben. Mit einigen Einschränkungen zeigt die deutsche Version ähnlich gute teststatistische Kennwerte wie das amerikanische Original.

Abstract

The short version of the Brief Symptom Inventory (BSI-18) is an easily applicable, reliable and valid self-report measure in wide international use. It assesses the syndroms of somatisation, depression and anxiety by means of 6 items each. For the psychometric evaluation of the German translation, undergraduate students, non-clinical subjects and psychosomatic outpatients were administered the BSI-18. Across these populations, all scales showed satisfactory to good internal consistencies (Cronbachs alpha ranged between 0.63 and 0.93). The item-total correlation as item discrimination index was sufficiently high, patricularly in the patient sample (rit ≥ 0.40). The correlations of the BSI-18 with measures of similar dimensions were moderate to high indicating a good convergent validity. Criterion-related validity was established in so far that patients scored significantly higher in all BSI-18 scales than did the non-clinical samples. With some exceptions, the German translation of the BSI-18 has similarly good psychometric qualities as the American original.

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Prof. Dr. Carsten Spitzer

Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Martinistraße 52

20246 Hamburg

Email: c.spitzer@uke.uni-hamburg.de