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DOI: 10.1055/s-0031-1284739
Typ-2-Diabetes – Effektive und sichere Blutzuckersenkung – auch bei Älteren
Publication History
Publication Date:
20 July 2011 (online)
Laut Prof. Oliver Schnell, München, sind Diabetiker durch erhöhte zerebro- und kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität gefährdet und profitieren von einer ausgeprägten Absenkung des HbA1c-Werts und Nüchternblutzuckers.
Er stellte die Ergebnisse der prospektiven, nicht interventionellen Provil-Studie vor, bei der sowohl die freie (Galvus®) als auch fixe Kombination (Eucreas®) des Dipeptidylpeptidasehemmers Vildagliptin mit Metformin und andere Zweifach-Kombinationstherapien mit oralen Antidiabetika im Praxisalltag bei 3 648 Typ-2-Diabetikern untersucht wurden, die zuvor mit unzureichender Wirksamkeit mit einem oralen Antidiabetikum therapiert wurden.
Nach 6 Monaten war der HbA1c-Wert in der Vildagliptin-Gruppe um 0,9 % reduziert im Vergleich zu den Patienten unter anderen oralen Antidiabetika (- 0,6 %). Auch der Prozentsatz an Patienten, bei denen sich der HbA1c-Wert im Vergleich zur Eingangsuntersuchung verbesserte, war unter Vildagliptin plus Metformin (57,7 %) und unter der Vildagliptin-Metformin-Fixkombination (61,1 %) höher als unter anderen oralen Antidiabetika (45,3 %). Der Nüchternblutzucker sank unter der freien oder fixen Kombination von Vildagliptin und Metformin um etwa 10 mg/dl stärker als in der Vergleichsgruppe. Unter Vildagliptin trat keine Gewichtszunahme auf. "Im Gegensatz zu Glimepirid liegt kein erhöhtes Risiko für Hypoglykämien vor", betonte Prof. Dirk Müller-Wieland, Hamburg.
Ergebnisse einer aktuellen Metaanalyse bescheinigen Vildagliptin auch bei Patienten jenseits des 75. Lebensjahres eine gleichermaßen gute Wirksamkeit und Verträglichkeit. Dies führte dazu, dass der Warnhinweis in der Fachinformation gestrichen wurde.
Hochdruckpatienten mit Diabetes
"Ein hoher Blutdruck ist bei Diabetikern allgemein schlecht einstellbar", sagte Prof. Roland E. Schmieder, Erlangen. Deshalb begrüßte er die Kombination (Rasilamlo®) aus dem direkten Renin-Inhibitor Aliskiren (Rasilez®) und dem Kalziumkanalblocker Amlodipin. Wie Daten aus der AWESOME-Studie zeigen, senkt die Kombination aus Aliskiren und Amlodipin den Blutdruck um 25 % stärker als Olmesartan plus Amlodipin bei Patienten, die mit Letzterem nicht auf den Zielwert kamen.
Auch eine Analyse der Versorgungsstudie 3A-Register zeigte signifikante Unterschiede in der systolischen Blutdrucksenkung nach einem Jahr zugunsten der Kombination eines Kalziumantagonisten mit Aliskiren gegenüber der mit einem ACE-Hemmer oder Angiotensinrezeptorblocker.
Sabine M. Rüdesheim, Frechen
Quelle: Pressekonferenz "Diabetes und Hypertonie – neue Daten zum Therapie-Erfolg bei Risikopatienten" im Rahmen der 46. Jahrestagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft am 01.06.2011 in Leipzig. Veranstalter: Novartis Pharma GmbH, Nürnberg
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