Z Orthop Unfall 2011; 149(05): 504
DOI: 10.1055/s-0031-1291997
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Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

VKB-Rekonstruktion – Bringt auch mit über 50 Jahren Vorteile

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Publication Date:
07 October 2011 (online)

 
 

Ziel dieser Studie war es das operative Ergebnis nach VKB-Rekonstruktion von Patienten über 50 Jahren mit denen von Patienten unter 30 zu vergleichen.
Surgery for ACL deficiency in patients over 50. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 2011; 19:412-417

Einleitung

Mit einer Inzidenz von 200 000 (Vereinigte Staaten) ist die Ruptur des vorderen Kreuzbands eine der häufigsten Verletzungen des Kniegelenks. Für junge und mittelalte Patienten liegen zufriedenstellende Langzeitergebnisse nach operativer Versorgung von VKB-Rupturen vor. Es ist bewiesen, dass eine VKB-Rekonstruktion bei vorliegender VKB-Insuffiziens das Fortschreiten einer sekundären Arthrose signifikant reduziert. Die operative Versorgung von Patienten über 50 Jahren ist hingegen umstritten. Eine zufriedenstellende Wiederherstellung der Funktionalität kann durch einen konservativen Therapieplan zwar erreicht werden, jedoch berichten Langzeitergebnisse von einer signifikanten Reduktion des Aktivitätniveaus und einer chronischen Instabilität.

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Das Lebensalter stellt keine Kontraindikation für eine VKB-Rekonstruktion dar.(Bild: Jupiterimages)

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Studiendesign

In einem prospektiven Studiendesign wurden 20 Patienten über 50 Jahren und 20 Patienten unter 30 Jahren mit einer gesicherten (MRT) und symptomatischen VKB-Ruptur (positiver Lachman- und Pivot-Shift Test, KT1000 gemessene AP-Translation von mehr als 3 mm im Seitenvergleich) dem Alter nach in 2 Gruppen eingeteilt. Als Ausschlusskriterien waren vorausgegangene Operationen am Knie, eine radiologisch oder intraoperativ nachgewiesene Gonarthrose, Multi-Ligament-Traumata und Frakturen definiert. Präoperativ und postoperativ wurden der IKDC und der Lysholm-Score zur klinischen Evaluation verwendet. Es erfolgte eine einheitliche Nachbehandlung für beide Testgruppen. Das Follow-up betrug 2 Jahre.


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Ergebnisse

Jeweils 20 Patienten konnten für beide Versuchsgruppen eingeschlossen werden. Das Durchschnittsalter lag bei 56 bzw. 27 Jahren. In beiden Gruppen verbesserte sich der subjektive IKDC-Score signifikant im Vergleich von präoperativ zu postoperativ (In der ü 50-Gruppe von 46 auf 91, in der u 30-Gruppe von 50 auf 92). Es bestand also kein Unterschied in den Vergleichsgruppen. Ebenso steigerte sich der Lysholm-Score gleichermaßen in der ü 50-Gruppe (49 auf 89 Punkte) und in der u 30-Gruppe (53 auf 92 Punkte). Am Endpunkt des 2-Jahres-Follow-up konnte bei beiden Gruppen in der klinischen Untersuchung eine deutliche Verbesserung der Funktion und Stabilität im Vergleich zu präoperativ belegt werden. Insgesamt konnten 90 % der u 30-Gruppe das präoperative Aktivitätslevel nach 2 Jahren wiedererlangen, wobei dies nur bei 60 % der Patienten der ü 50-Gruppe erreicht werden konnte.

Dr. med. Max Ettinger
Orthopädische Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover
E-Mail:
Max@ettinger.info

Kommentar

Das Ergebnis dieser Studie zeigt, dass auch Patienten über 50 Jahren bei intakten Knorpelverhältnissen deutlich von einer VKB-Rekonstruktion profitieren können. Die Autoren konnten zeigen, dass sich sowohl die subjektive Zufriedenheit als auch die Kniefunktionalität bei älteren Patienten signifikant steigern lässt. Durch das Studiendesign als Single Center / Single Surgeon Studie und ein 100 %iges Follow-up bietet die Studie valide Daten für den Vergleich der beiden Patientengruppen über 50 Jahren und unter 30 Jahren. Kritisch zu betrachten ist allerdings, dass die Autoren keine Auskunft über das Outcome von Patienten mit konservativer Therapie als weitere wichtige Vergleichsgruppe geben. Außerdem liegen keine Ergebnisse über den Zustand des Gelenkknorpels nach einem Follow-up von 2 Jahren vor und es wurde keine a priori power Analyse durchgeführt. Abgesehen von diesen Schwächen lässt sich schlussfolgern, dass das Lebensalter für sich genommen keine Kontraindikation für eine VKB-Rekonstruktion ist. Das physiologische Alter, das Aktivitätslevel, der Zustand des Gelenkknorpels und die subjektiven Ansprüche des Patienten sind in den Vordergrund zu stellen, wenn es um die Indikation zum VKB-Ersatz bei Patienten über 50 geht. Allerdings muss auch hier angemerkt werden, dass das präoperative Aktivitätslevel in dieser Altersgruppe nur in etwa 60 % der Patienten wieder erreichen kann, wobei dies bei jüngeren Patienten häufiger gelingt.

Dr. med. Max Ettinger


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Das Lebensalter stellt keine Kontraindikation für eine VKB-Rekonstruktion dar.(Bild: Jupiterimages)