Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2011; 46(11/12): 772-781
DOI: 10.1055/s-0031-1297187
Fachwissen
Anästhesie-Topthema: DGAI-zertifizierte Seminarreihe Anästhesie Fokussierte Sonografie
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DGAI-zertifizierte Seminarreihe Anästhesie Fokussierte Sonografie – Modul 5: Thorakoabdominelle Sonografie (E-FAST plus)

Thoracoabdominal Sonography (E-FAST plus) –AI training module 5 in Anaesthesiologist- performed focussed sonography
Stefan Röhrig
Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin, Maria-Josef-Hospital GmbH, Lindenstraße 29, 48268 Greven
,
Armin Seibel
Abteilung für Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin, Diakonie Klinikum Jung-Stilling, Wichernstr. 40, 57074 Siegen
,
Peter M Zechner
Abteilung für Innere Medizin, LKH Graz West, Göstingerstrasse 22, 8020 Graz, Österreich
,
Martina Steigerwald
Anästhesie Abteilung, Orthopädische Klinik, Marienburgstr. 2, 60508 Frankfurt am Main
,
Tobias Kummer
Department of Emergency Medicine, The Warren Alpert Medical School of Brown University Providence, USA,
,
Heinrich V Groesdonk
Klinik für Thorax- und Herz-Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum des Saarlandes, Kirrberger Straße, 66421 Homburg / Saar und Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck
,
Wolf Armbruster
Abtl. Anästhesie, Intensivmedizin, Schmerztherapie, Ev. Krankenhaus Unna, Holbeinstraße 10, 59423 Unna
,
Raoul Breitkreutz
Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Universitätsklinikum des Saarlandes, Kirrberger Straße 100, 66421 Homburg/Saar und Frankfurter Institut für Notfallmedizin und Simulationstraining der Goethe Universität, Frankfurt am Main.
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Publication Date:
09 December 2011 (online)

Zusammenfassung

Anästhesisten, Intensiv- und Notfallmediziner sind nahezu täglich mit Differenzialdiagnosen zu Dyspnoe oder Beatmungsproblemen oder mit der Versorgung von Traumapatienten befasst. Hierzu gehören die Diagnose oder der Ausschluss von Pneumonie, Pneumothorax oder Pleuraerguss bzw. thorakalen oder abdominellen Blutungen. Oft müssen auch Entscheidungen zu invasiven Maßnahmen, wie z.B. zur Pleurapunktion, oder zur Anlage einer dilatativen Tracheotomie abgewogen werden. Mit der thorakoabdominellen Sonografie als ”visuellem Stethoskop“ steht dem Akutmediziner ein Verfahren zur Verfügung, das die Anzahl von Röntgenaufnahmen, CT-Untersuchungen sowie risikoreichen Transporten von beatmeten Patienten reduzieren kann. Deren kompetente Anwendung bedarf einer systematischen und intensiven Ausbildung, für die das hier vorgestellte curriculare Trainingsmodul der DGAI die Grundlage schaffen soll.

Abstract

Anesthesiologists and Critical Care Physicians are confronted with the differential diagnoses of dyspnea, complications of mechanical ventilation or rapid assessment of trauma patients on a nearly daily basis. This requires the timely diagnosis or exclusion of a wide variety of disease processes including pleura effusion, pneumonia, pneumothorax as well as thoracical or abdominal bleeding. Furthermore, the anaesthesiologist or intensivist often makes decisions leading to invasive procedures like thoracentesis or percutaneous dilatational tracheostomy. Bedside ultrasound as the “visual stethoscope” of the acute care physician offers an alternative to other imaging modalities like X-ray and CAT scan and can reduce associated high-risk transportation of mechanically ventilated patients. In this article, we introduce a new training module based on the DGAI curriculum.

Kernaussagen

  • Die Lerninhalte des Moduls 5 sind curricular und anhand von Leitlinien entwickelt worden.

  • Sonografieausbildung ist vielschichtig und erwartet einen hohen Anteil an praktischem Lernen und Training der visuellen Perzeption.

  • Bei Kenntnis der Artefakte lassen sich einige Differenzialdiagnosen für die tägliche Arbeit im Kerngebiet des Anästhesisten und Intensivmediziners erschließen.

  • Erhöhung der Patientensicherheit: Die Thoraxsonografie sollte zur Diagnose eines Pleuraergusses und zur Therapie (ultraschallgesteuerte Punktion) eingesetzt werden.

  • Die Thoraxsonografie kann helfen, wiederholte Röntgenuntersuchungen (Strahlenbelastung) und Intensivtransporte bei beatmeten Patienten einzusparen.

  • Der Inhalt des Moduls und des E-Learnings wurden an die aktuellen internationalen Leitlinien angepasst.

  • Die Didaktik des Moduls folgt dem Konzept des ”Blended Learning“, welches E-Learning mit Präsenzlernen kombiniert und Vorbereitungsphase, Präsenzveranstaltung und Nachbearbeitungsphase verknüpft.

  • Präsenztag: Mindestens 50 % der Unterrichtseinheiten erfolgen als Hands-on-Training.

  • Gelernt wird in Kleingruppen bestehend aus maximal 5 Teilnehmern pro Instruktor und Ultraschallgerät.

  • Jeder Teilnehmer führt eigenhändig mindestens 20–30 Untersuchungen durch.

  • Das Programm kann auch als Abteilungsfortbildung ”longitudinal“ angeboten werden (z. B. 2 Unterrichtseinheiten pro Woche oder Monat).

  • Es werden Methoden des ”Neuen Lernens“ angewendet, die den Lernenden ”aktivieren“ sollen.

  • Es werden neue Lehr- und Lernmethoden im Modul 5 bereitgestellt.

Ergänzendes Material