Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0031-1298511
Onkologie. ETC-Regime: Hilfe für Hochrisikopatientinnen mit Mammakarzinom
Publication History
Publication Date:
30 May 2012 (online)
Uneingeschränkt zu Recht wird die Berücksichtigung der biologischen Eigenschaften des Tumors für die Festlegung der adjuvanten Therapie gefordert, die im Idealfall zielgerichtet sein sollte und eine Übertherapie vermeidet. Unabhängig von dieser berechtigten Forderung gilt aber auch im Jahre 2012 unverändert die Aussage, dass die Anzahl der tumorös befallenen Lymphknoten den härtesten Prognosefaktor darstellt. Bei 1–3 tumorös befallenen Lymphknoten ist die Indikation zu einer Chemotherapie nicht zwingend obligat. Sie wird in Abhängigkeit vom Genprofil bzw. dem immunhistologischen Profil des Tumors (z. B. Luminal A vs. Luminal B, basal-like, normal breast like, HER2-positiv) gestellt. Dagegen besteht Konsens, dass Patientinnen mit 4 und mehr tumorös befallenen Lymphknoten eine moderne adjuvante Chemotherapie benötigen. Neben den anerkannten Anthrazyklin-/Taxan-haltigen Schemata der 3. Generation müssen in dieser Hochrisikokonstellation vor dem Hintergrund der Datenlage dosisdichte Regime bevorzugt eingesetzt werden.