Dtsch Med Wochenschr 2013; 01(01): 2-4
DOI: 10.1055/s-0032-1309582
Praxis der Inneren Medizin
Herz, Kreislauf und Gefäße
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

So wird's gemacht – Periphere Dopplerdruckmessung

Peripheral Doppler pressure measurement
R. K. Clemens
Klinik für Angiologie, UniversitätsSpital Zürich
,
B. R. Amann-Vesti
Klinik für Angiologie, UniversitätsSpital Zürich
,
C. Thalhammer
Klinik für Angiologie, UniversitätsSpital Zürich
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Publication Date:
09 April 2013 (online)

Einleitung

Die Arteriosklerose befällt als progrediente Systemerkrankung koronare, zerebrale und periphere Arterien vor allem der unteren Extremität. Die periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK) ist eine häufig unterdiagnostizierte und in ihrer prognostischen Bedeutung unterschätzte Erkrankung [1]. Die Dopplerdruckmessung der Knöchelarterien ist das wichtigste Instrument zur Quantifizierung der Extremitätenperfusion und unentbehrlich in der Diagnostik der PAVK. Der Knöchel-Arm-Index („Ankle-Brachial-Index“, ABI) als Quotient aus Knöchelarterien- und Systemdruck liegt beim Gesunden bei einem Wert über 1,00. Die Sensitivität sowie die Spezifität der Dopplerdruckmessung liegen bei über 90 % für das Erkennen einer angiographisch nachweisbaren PAVK [2]. Die Methode zeichnet sich durch eine sehr gute Reproduzierbarkeit aus, wobei eine Änderung des ABI von > 0,15 als signifikant angesehen werden muss.

Die Messung des ABI ist von prognostischer Relevanz: Das relative 3-Jahres-Risiko (Mortalität) steigt mit Abnahme des ABI um 0,10 um jeweils rund 10 %. Bei etwa der Hälfte der Patienten, die an einer asymptomatischen PAVK leiden, liegt auch eine koronare Herzkrankheit vor. 10 Jahre nach Diagnosestellung einer PAVK sterben 55 % der Patienten an kardialen Ereignissen [2]. Die Durchführung der Dopplerdruckmessung mit Bestimmung des ABI ist somit eine einfach durchzuführende Methode, die das Abschätzen des kardiovaskulären Risikos ermöglicht, sodass eine optimale Therapie zur Prävention kardiovaskulärer Ereignisse eingeleitet werden kann.

 
  • Literatur

  • 1 Diehm C et al. Mortality and vascular morbidity in older adults with asymptomatic versus symptomatic peripheral artery disease. Circulation 2009; 120: 2053-2061
  • 2 Hirsch AT et al. ACC/AHA Guidelines for the management of patients with peripheral arterial disease. www.americanheart.org
  • 3 Hiatt WR. Medical treatment of peripheral arterial disease and claudication. N Engl J med 2001; 344: 1608-1621
  • 4 Rooke TW et al. 2011 ACCF/AHA focused update of the guideline for the management of patients with peripheral artery disease (updating the 2005 guideline): A report of the American College of Cardiology Foundation/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines. Circulation 2011; 124: 2020-2045