Rofo 2012; 184(10): 874
DOI: 10.1055/s-0032-1318941
Brennpunkt
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Lungenkrebs-Screening – Frühe Krankheitsstadien aufdecken

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Publication Date:
24 October 2012 (online)

Das 2010 publizierte National Lung Screening Trial hatte eine 20%ige Reduktion der Mortalität bei einem Kollektiv mit mehr als 50 000 Personen durch 3 Low-Dose-Thorax-CT in jährlichen Abständen im Vergleich zu konventionellen Summationsradiografien gezeigt. Z. Saghir et al. verglichen nun ein jährliches CT-Screening mit einem konventionellen Vorgehen über 5 Jahre.

Thorax 2012; 67: 296–301

Die Population der prospektiven randomisierten Studie bestand aus 2104 Rauchern und Ex-Rauchern mit einem Alter von 50–70 Jahren, mindestens 20 Packungsjahren und gutem körperlichen Zustand, bei denen im vergangenen Jahr keine Thorax-CT durchgeführt wurde. Die Teilnehmer wurden für jährliche Low-Dose-Thorax-CT oder die übliche symptomorientierte Behandlung durch Haus- und Fachärzte (Kontrollgruppe) im Verhältnis 1:1 randomisiert. Alle unterzogen sich einer jährlichen klinischen Untersuchung mit Anamnese, körperlichem Status und Lungenfunktion. Probanden der Interventionsgruppe mit radiologischen Knoten zwischen 5 und 15 mm erhielten nach 3 Monaten einen Kontrollscan, wenn keine Benignitätskriterien vorlagen. Waren die Knoten über 15 mm groß, wurden diese diagnostisch abgeklärt.

Innerhalb der 5-jährigen Nachbeobachtungszeit fanden sich in der Interventionsgruppe signifikant mehr Lungenkrebsfälle (69 vs. 24; p < 0,001), davon 48 vs. 21 im Limited-Disease-Stadium. Die Zahl der fortgeschrittenen Lungenkarzinome unterschied sich mit 21 vs. 16 nicht signifikant. Während der Nachbeobachtungszeit starben insgesamt 61 vs. 42 Teilnehmer (p = 0,059). Davon war bei 15 vs. 11 Personen Lungenkrebs die Todesursache (p = 0,428). Die Autoren erklären die fehlende Signifikanz mit der geringeren Probengröße und der etwas kürzeren Nachbeobachtungszeit. Sie diskutieren, ob sich in den nächsten 5 Jahren eine Signifikanz herauskristallisieren werde. Sie geben jedoch auch zu bedenken, dass sich diese – bedingt durch die kurze durchschnittliche Überlebensdauer bei fortgeschrittenem Lungenkarzinom von 13–17 Monaten – bereits innerhalb der 5-jährigen Studiendauer hätte zeigen müssen.

Fazit

Ein Low-Dose-CT-Screening des Thorax decke mehr Frühstadien des Lungenkarzinoms auf, jedoch nicht mehr fortgeschrittene Erkrankungsfälle, so die Autoren. Ebenfalls werde die Mortalität nicht reduziert. Dies könne z. B. auf eine Überdiagnose nicht therapiebedürftiger Fälle hinweisen.

Dr. Peter Pommer, Oberammergau