Laryngorhinootologie 2012; 91(10): 625-626
DOI: 10.1055/s-0032-1323830
Editorial
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G. Rettinger
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Publication Date:
25 September 2012 (online)

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G. Rettinger

Liebe Leserinnen und Leser,

dieses Oktoberheft der LRO zeigt die Breite unseres Fachgebietes in besonderer Weise. Riechstörungen infolge neurodegenerativer Erkrankungen können ein Frühsymptom sein und werden auch bei der multiplen Sklerose (MS) beobachtet. „Referiert und diskutiert“ wird die Häufigkeit von Riech- und Schmeckstörungen in Zusammenhang mit dieser Erkrankung, wobei jedoch auch eine Prävalenz für Riechstörungen in der Bevölkerung von etwa 20% zu berücksichtigen ist [1]. Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch, ob MRT-Befunde bei MS mit Ergebnissen eines funktionellen MRT nach Riechreiz korrelieren [2]. Der Nutzen einer Antibiotikatherapie bei akuter Rhinosinusitis wird immer wieder diskutiert, wobei die hier vorgestellt Studie an 166 Patienten keine Vorteile findet und eine symptomatische Therapie für ausreichend erachtet. Deren Wirksamkeit ist für topische Steroide [3] und hypertone Salzlösung [4] belegt. In „Tipps und Tricks“ wird die Neurofeedback-Behandlung von Gleichgewichtsstörungen vorgestellt, das die Therapieoptionen effektiv erweitert [5] [6]. In der „Übersicht“ wird das Krankheitsbild einer intermittierenden Stimmlippenbeweglichkeitsstörung beschrieben, für das es unterschiedliche Begriffe gibt. Einer der beiden „interessanten Fälle“ weist auf die Bedeutung der Prüfung der Otolithenfunktion bei multifaktoriellen Gleichgewichtsstörungen hin, welche eines aparativen Aufwandes bedarf [7] [8]. Der andere Fallbericht beschreibt ein Chondrosarkom des Larynx bei einem Patienten, bei dem 7 Jahre nach Tefloninjektion zur Stimmlippenaugmentation eine Laryngektomie erforderlich war. In der Literatur sind 3 ähnliche Fälle beschrieben. „Gutachten und Recht“ behandelt ein Urteil des Bundessozialgerichtes zu ambulanten Operationen. Die objektive Hördiagnostik ist Thema des „Facharztwissens HNO“ und bei operativen Techniken wird die Tympanoplastik beschrieben. Im Folgenden finden Sie diese „Originalarbeiten“:

 
  • Literatur

  • 1 Marschner H, Gudziol H, Guntinas-Lichius O. Riechstörungen sind wesentlich häufiger als sie beklagt werden. Laryngo-Rhino-Otol 2010; 89 (11) 654-659
  • 2 Bitter T, Josiger M, Mentzel H-J, Burmeister P, Gudziol H, Guntinas-Lichius O. Darstellung olfaktorischer Areale mittels funktionellem MRT – wieviele Reize sind notwendig“. Laryngo-Rhino-Otol 2011; 90 (03) 145-150
  • 3 Mösges R, Heubach CP. Wie ist die Evidenzlage bei der nicht-antibiotischen medikamentösen Therapie der Rhinosinusitis?. Laryngo-Rhino-Otol 2011; 90 (12) 740-746
  • 4 Michel O, Dreßler AK. Hypertoner (3%) vs. isotoner (0,9%) salinischer Nasenspray – eine kontrollierte Studie. Laryngo-Rhino-Otol 2011; 90 (04) 206-210
  • 5 Ernst A. Perspektiven der Gleichgewichtsdiagnostik und -therapie. Laryngo-Rhino-Otol 2011; 90: S35-S43
  • 6 Basta D, Rossi-Izquierdo M, Soto-Varela A, Greters ME, Bittar RS, Steinhagen-Thiessen E, Eckardt R, Harada T, Goto F, Ogawa K, Ernst A. Efficacy of a vibrotactile neurofeedback training in stance and gait conditions for the treatment of balance deficits: a double-blind, placebo-controlled multicenter study. Otol Neurotol Dec 2011; 32 (09) 1492-1499
  • 7 Walther LE, Schaff H, Sommer D, Hörmann K. Luftleitungsinduzierte oculäre VEMP I. Methodik und Untersuchungen bei normalen Probanden. Laryngo-Rhino-Otol 2011; 90 (07) 410-415
  • 8 Walther LE, Schaaf H, Sommer D, Hörmann K. Luftleitungsinduzierte oculäre VEMP: II. Erste klinische Untersuchungen. Laryngo-Rhino-Otol 2011; 90 (10) 596-603
  • 9 Sadick M, Schoenberg SO, Hoermann K, Sadick H. Aktuelle Standards und Fortschritte in der onkologischen Bildgebung von Kopf-Hals-Tumoren. Laryngo-Rhino-Otol 2012; 91 (S 01) S27-S47
  • 10 Teymoortash A, Werner J. A: Aktuelle Fortschritte in der Diagnostik und chirurgischen Therapie der Halslymphknotenmetastasen bei Kopf-Hals-Karzinomen. Laryngo-Rhino-Otol 2012; 91 (S 01) S102-S122
  • 11 Iwata H, Tatewaki K, Inoue M, Yokota N, Sato K, Shibamoto Y. Salvage stereotactic reirradiaton using the CperKnife for the local recurrence of nasal or paranasal carcinoma. Radiother Oncol 2012; Mar 5
  • 12 Renne C, Olthoff A. Zur Verlässlichkeit hirnstammaudiometrischer Hörschwellenbestimmungen. Laryngo-Rhino-Otol 2012; 91 (09) 571-576
  • 13 Mühlenberg L, Schade G. Frühe akustisch evozierte Potenziale: Low-Chirp-BERA versus Notched-Noise-BERA. Laryngo-Rhino-Otol 2012; 91 (08) 500-504
  • 14 Brockow I, Kummer P, Liebl B, Nennstiel-Ratzel U. Universal newborn hearing screening (UNHS): is it possible to successfully implement it nationwide?. Gesundheitswesen Aug 2011; 73 (8–9) 477-482