Zusammenfassung
Die präoperative Schmerztherapie bei akuten Bauchschmerzen vor erfolgter Diagnostik ist ein häufiger Diskussionspunkt. Inzwischen konnte nachgewiesen werden, dass sie weder die Diagnosestellung noch die resultierende Therapie negativ beeinflusst. Unter Berücksichtigung der jeweiligen Kontraindikationen sind aktuell Paracetamol, Metamizol und Piritramid – jeweils intravenös verabreicht – die Analgetika der Wahl. Bei mittelstarken und starken Schmerzen sollen Nichtopioide und Opioide kombiniert angewendet werden. Therapieanpassungen aufgrund repetitiver Schmerzmessungen verbessern die Analgesie.
Schlüsselwörter
Schmerztherapie - Opioid-Analgetika - Nichtopioid-Analgetika - Bereitschaftsdienst - akutes Abdomen