Pneumologie 2012; 66(09): 520
DOI: 10.1055/s-0032-1326717
Pneumo-Fokus
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Kindliches Asthma – Impulsoszillometrie kann die Spirometrie ersetzen

Contributor(s):
Horst Gross

Respiratory Medicine 2012;
106: 627-634
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Publication History

Publication Date:
12 September 2012 (online)

 

Eine Spirometrie bei Kleinkindern wird durch deren mangelnde Compliance stark erschwert. Als technische Alternative bietet sich die Impulsoszillometrie (IOS) an, die keine forcierte Atmung erfordert. Das Verfahren kann zuverlässig mit dem Methacholintest kombiniert werden. Dies hat eine vergleichende Studie von J. Schulz et al., Frankfurt/Main, nun ergeben.
[Respiratory Medicine 2012; 106: 627–634]

Die IOS setzt eine exogene Druckquelle (Lautsprecher) im Luftstrom ein, um ob-struktive Veränderungen zu messen. Die Probanden atmen während der Messung normal weiter. Deshalb bietet sich das Verfahren bei Kindern an. Bei Verdacht auf Asthma bronchiale kann unkompliziert ein Methacholinprovokationstest ergänzt werden. Dazu muss nur ein Vernebler ins System integriert werden. Die Aussagekraft dieser Kombination im Vergleich zur Spirometrie mit Methacholintest war Gegenstand der Studie.

Die 48 Studienteilnehmer waren im Durchschnitt 5 Jahre alt mit einem klinischen Verdacht einer Obstruktion (z. B. bekannte Bronchitis, lang anhaltender Husten). In einem Crossover-Design wurden beide Testkombinationen eingesetzt und anschließend verglichen. Die Spirometrie diente dabei als Referenzverfahren. Ein Abfall der forcierten Einsekundenkapazität (FEV1) über 20 % gegenüber dem Ausgangswert galt als statistisch sig-nifikant. Dann verglich man, wieviele solcher Responder sich unter der Kombination IOS und Methacholintest identifizieren ließen. Der entscheidende Vergleichsparameter war der Atemwegswiderstand (Resistance-Parameter: Rrs5). Außerdem interessierte die Forscher, welche Methacholindosen bei der IOS-Technik notwendig sind, um Responder zu erkennen.

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Asthma bronchiale ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen. Etwa jedes 10. Kind ist betroffen.(Bild: Thomas Möller /Thieme Verlagsgruppe)

Vergleichbare Kombinationen

Die mittlere Reduktion der FEV1 unter der spirometrischen Provokation lag bei 30 %. Der Rrs5 war korrespondierend unter dem Test im Mittel um 55 % angestiegen. Die Autoren stellten fest, dass 70 – 80 % der Responder bei der Kombination Methacholintest und Spirometrie auch unter der Kombination Methacholintest und IOS erkannt wurden. Bei der Spirometrie wurden im Mittel 0,48 mg Methacholin gebraucht. Bei der IOS-Technik reduzierte sich der Methacholinverbrauch auf 0,28 mg.

Fazit

Bei Kleinkindern, denen eine Spirometrie und ein Methacholintest nicht zugemutet werden kann, sollte auf die Kombination Methacholintest und IOS-Technik zurückgegriffen werden. Die Autoren stellen fest, dass diese Kombination praxistauglich ist.

Dr. Horst Gross, Berlin


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Asthma bronchiale ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen. Etwa jedes 10. Kind ist betroffen.(Bild: Thomas Möller /Thieme Verlagsgruppe)