Zusammenfassung
Einleitung: Frakturen des medialen Epicondylus humeri repräsentieren
ca. 10 % aller kindlichen Ellenbogenfrakturen. Material und Methoden:
Operativ behandelte kindliche Frakturen des Epicondylus humeri ulnaris
wurden retrospektiv auf ihre epidemiologischen, klinischen und chirurgischen
Parameter hin analysiert und auf Funktion, Zufriedenheit, Schmerzausmaß und
mit dem MAYO Elbow Performance Score (MEPS) nachuntersucht.
Ergebnisse: 22 Kinder konnten eingeschlossen werden. Die
Nachuntersuchung war bei 91 % der initial eingeschlossenen Patienten ∅ 4
Jahre (Spanne: 1–9 Jahre; Median: 4 Jahre) nach erfolgter Operation möglich.
Subjektive Einschätzung und objektive Funktion waren gut mit moderaten
Einschränkungen. Im MEPS zeigten 85 % der Patienten gute bis exzellente
Werte. Schlussfolgerung: Vor dem Hintergrund der guten eigenen
klinischen Ergebnisse und aufgrund der potenziell niedrigeren
Pseudarthroseraten – im Vergleich zu konservativ therapierten Patienten –
empfehlen wir eher die interne Osteosynthese bei kindlichen Frakturen des
Epicondylus humeri ulnaris. Die Therapie operativ versus konservativ muss
aber individuell zusammen mit dem Patienten bzw. seinen Eltern indiziert
werden.
Abstract
Objectives: Fractures of the medial humeral epicondyle represent
approximately 10 % of all paediatric elbow fractures. Material and
Methods: Surgically treated paediatric fractures of the medial
humeral epicondyle were analysed retrospectively for their epidemiological,
clinical and surgical parameters. Re-evaluation included clinical function,
satisfaction, pain level and MAYO elbow performance score (MEPS).
Results: 22 children could be included. A re-evaluation of 91 %
of our patients after a follow-up of ∅ 4 years (range: 1–9 years; median: 4
years) after initial surgery was possible. Subjective outcome and objective
function were good with moderate limitations. 85 % of our patients showed
good to excellent results in the MEPS. Conclusion: Regarding our own
good clinical results and potentially lower rates of pseudarthrosis – in
comparison to conservatively treated patients – by trend we recommend
internal fixation in paediatric fractures of the medial humeral epicondyle.
However, operative or conservative treatment must be indicated individually
together with the patient and his/her parents.
Schlüsselwörter
Kinder - Frakturen des Epicondylus humeri ulnaris - Ellenbogenfrakturen - Operation - Ergebnisse
Key words
paediatrics - fracture of the medial humeral epicondyle - elbow fractures - surgical treatment - outcome