Sportverletz Sportschaden 2012; 26(03): 134
DOI: 10.1055/s-0032-1329370
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Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Sportlerleiste – Chirurgen warnen vor übereilter OP

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Publication Date:
05 October 2012 (online)

 
 

Schmerzen in der Leistengegend sind v.a. bei Fußballern und anderen Mannschaftssportlern häufig. Die Beschwerden gleichen denen eines Leistenbruchs, doch eine sog. Hernie ist bei den jüngeren Sportlern selten. Ein Experte spricht sich deshalb in der Fachzeitschrift "Passion Chirurgie", des Berufsverbandes Deutscher Chirurgen (BDC), für eine zurückhaltende Entscheidung zur OP aus.

"5 bis 7 % aller verletzungsbedingten Unterbrechungen des Spielbetriebes im Fußball sind auf Leistenbeschwerden zurückzuführen. Immer häufiger lautet die Diagnose Sportlerleiste", so Dr. Andreas Koch vom BDC. Doch der Begriff sei völlig unklar definiert, kritisiert der Chirurg. Ursache können akute Verletzungen oder auch chronische Veränderungen an Muskeln, Sehnen und Gelenken sein, oder aber Weichteilerkrankungen, zu denen die Leistenhernie gehört. Koch zählt 17 verschiedene Krankheiten auf, die Beschwerden einer Sportlerleiste auslösen: "Auch Erkrankungen in Rücken, Beinen oder Füßen können zu Schmerzen in der Leiste führen. Der Arzt müsse deshalb immer den ganzen Patienten untersuchen", fordert der Chirurg, der als Mannschaftsarzt des FC Energie Cottbus Erfahrungen mit der Sportlerleiste gesammelt hat.

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Hinter der Sportlerleiste verbergen sich zahlreiche Beschwerden mit unterschiedlichen Ursachen. Nicht selten rennen Sportler mit ihrem Problem von Pontius zu Pilatus, denn die häufigsten Differenzialdiagnosen reichen von der klassischen Pubalgie bis hoch zur 12. Rippe (Athlete‘s Rib Syndrome; Subluxation der 11./12. Rippe).(©Kristan/fotolia.com)

Beim einzelnen Patienten die richtige Ursache zu erkennen, fällt auch Experten schwer. Koch plädiert deshalb zunächst für gezielte physiotherapeutische Maßnahmen zur muskulären Stabilisierung. Auch Injektionen mit Schmerzmitteln oder Kortison können helfen, die Beschwerden zu lindern. Die komplexen Schmerzen um das Schambein herum sind von reinen Leistenschmerzen abzugrenzen, die eine Operation erforderlich machen. Bei einer Nervenkompression muss die Einengung rechtzeitig beseitigt werden, um dauerhafte Schäden zu vermeiden. Generell komme eine Operation erst in Frage, wenn keine andere Ursache gefunden wird oder ein eindeutiger Leistenschmerz ohne Beeinträchtigung des Schambeins und der Adduktorenmuskulatur vorliegt.

Herniennetze: Haltbarkeit bisher unbekannt

Die Chirurgen stabilisieren dabei die Hinterwand des Leistenkanals, was durch die Einlage eines Kunststoffnetzes oder durch Nahtverfahren ohne Netz erfolgen kann. Bei Sportlern hingegen kommt häufig ein Nahtverfahren zum Einsatz. Bei der Entscheidung für oder gegen ein Netz muss nach Ansicht von Koch berücksichtigt werden, dass ein junger sportlicher und körperbewusster Mensch mindestens 50 Jahre mit einem solchen Netz beschwerdefrei leben sollte. Die Haltbarkeit der heute verwendeten Netze sei aber nicht bekannt. "Verwachsungen mit der Umgebung können später erneut Schmerzen auslösen", warnt er. Eine übereilte Operation bei Beschwerden die auch das Schambein und die Muskelansätze betreffen könne langfristig nachteilige Folgen für die Patienten haben.

Der Artikel von Dr. Koch ist auf der Homepage des BDC frei verfügbar: www.bdc.de

Nach einer Pressemitteilung (BDC e.V.)


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Hinter der Sportlerleiste verbergen sich zahlreiche Beschwerden mit unterschiedlichen Ursachen. Nicht selten rennen Sportler mit ihrem Problem von Pontius zu Pilatus, denn die häufigsten Differenzialdiagnosen reichen von der klassischen Pubalgie bis hoch zur 12. Rippe (Athlete‘s Rib Syndrome; Subluxation der 11./12. Rippe).(©Kristan/fotolia.com)