Zusammenfassung
Die Entstehung eines beatmungsinduzierten Lungenschadens (VILI) trägt zur hohen Sterblichkeit des akuten Lungenversagens bei. Durch lungenprotektive Beatmung mit einem Tidalvolumen von 6 ml/kgIBW (Ideal Body Weight) und einem Plateaudruck <30 cm H2O kann die Letalität nachweislich reduziert werden und wurde aus diesem Grund als einer von zehn Qualitätsindikatoren der Intensivmedizin in Deutschland ausgewählt. Über das optimale PEEP-Niveau herrscht gegenwärtig Unklarheit, allerdings scheinen Patienten mit schwerer Gasaustauschstörung von höheren PEEP-Werten zu profitieren.
Die Anpassung der Beatmungseinstellungen an die individuellen mechanischen Eigenschaften der Lunge wird die ARDS-Therapie in den nächsten Jahren verändern. Die Messung des transpulmonalen Drucks mittels einer Ösophagusdrucksonde oder die elektrische Impendanztomografie (EIT) sind vielversprechende Verfahren, müssen aber ihre Überlegenheit noch unter Beweis stellen.
Bis dahin muss es Ziel jedes Klinikers sein, die Empfehlungen der lungenprotektiven Beatmung auch tatsächlich in die tägliche Praxis umzusetzen.
Abstract:
Ventilator-induced lung injury (VILI) contributes to the high mortality of ALI/ARDS. Lung protective ventilation with a tidal volume of 6 ml / kgIBW (Ideal Body Weight) and a plateau pressure <30 cm H2O has shown to reduce mortality and was thus selected as one of ten quality indicators for critical care in Germany. The optimal level of PEEP is currently unclear; however, patients with severe disorders of gas exchange seem to benefit from higher PEEP levels.
Adjusting the respirator settings to the mechanical properties of the individual patient will change the treatment of ARDS in the next few years. Measurements of transpulmonary pressure by an oesophageal probe or electrical impedance tomography (EIT) are promising approaches, but still need to proof their superiority. Until then, every clinician must aim to translate the recommendations of lung protective ventilation into daily practice.
Schlüsselwörter:
ARDS - lungenprotektive Beatmung - Therapiealgorithmus - PEEP - transpulmonaler Druck
Key words:
ARDS - lung protective ventilation - therapy algorithm - PEEP - transpulmonary pressure - EIT