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DOI: 10.1055/s-0032-1330186
Geringere Melatonin-Sekretion ist mit erhöhtem Diabetes-Risiko assoziiert
Publication History
Publication Date:
16 April 2013 (online)
Mutationen mit Funktionsverlust im Melatonin-Rezeptor sind mit einer Insulinresistenz und einem
Typ-2-Diabetes assoziiert. Weiterhin wurde eine geringere nächtliche
Melatonin-Sekretion bei Patienten mit Diabetes mit einer erhöhten Insulinresistenz
in Verbindung gebracht. McMullan et al. untersuchten nun in einer
Fall-Kontroll-Studie mit 740 Frauen ohne anfänglichen Diabetes die Assoziation
zwischen der Melatonin-Sekretion und dem Risiko eines Typ-2-Diabetes. Bei den 370
Frauen, bei denen sich innerhalb von 12 Jahren ein Diabetes entwickelte, wurde ein
geringeres 6-Sulfatoxymelatonin/Kreatinin-Ratio (SKR) im Urin gemessen als bei den
370 Frauen, bei denen sich kein Diabetes entwickelte (28,2 ng/ml vs. 36,3 ng/ml).
Frauen mit einem niedrigeren SKR hatten ein erhöhtes Diabetes-Risiko. In der
höchsten Melatonin-Sekretion-Kategorie zeigte sich eine Diabetesinzidenz-Rate von
4,27 Fällen/1000 Personenjahre, verglichen mit 9,27 Fällen in der niedrigsten
Kategorie. Eine geringere Melatonin-Sekretion ist damit unabhängig mit einem
erhöhten Risiko für einen Typ-2-Diabetes assoziiert und sollte als Risikofaktor
weiter erforscht werden, so die Autoren. shv
JAMA 2013; 309:
1388–1396
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