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DOI: 10.1055/s-0033-1334115
Sicherung der Atemwege – Indikationen, Methoden und Hilfsmittel
Publication History
Publication Date:
19 February 2013 (online)
Zusammenfassung
Die Atemwegsicherung eines Patienten kann akut und in völlig unterschiedlichen Situationen erforderlich werden. Nicht die Intubation, sondern die suffiziente Oxygenierung des Patienten ist dabei das wichtigste Ziel.Auch Nicht-Anästhesiologen sollten die wichtigsten Techniken zur Wiederherstellung einer ausreichenden Sauerstoffversorgung in den Grundzügen beherrschen und regelmäßig üben.Die Indikationen und ggf. Ursachen, die eine Sicherung der Atemwege erforderlich machen, müssen rechtzeitig erkannt werden.Notwendige Hilfsmittel und ggf. weitere Hilfe zur Atemwegsicherung muss man schnellstmöglich anfordern.Die Intubation als Goldstandard der Atemwegsicherung sollte in der Notfallsituation nur ein Erfahrener anwenden.Alternative Hilfsmittel wie Larynxtubus oder -maske sollten in der Klinik vorgehalten werden.
Kernaussagen
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Nicht die Intubation, sondern die suffiziente Oxygenierung des Patienten ist das wichtigste Ziel.
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Medizinisches Personal sollte Basismaßnahmen zur Atemwegsicherung grundsätzlich beherrschen und regelmäßig üben.
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Die Atemwegsicherung dient der suffizienten Oxygenierung lebenswichtiger Organe.
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Die Indikationen und ggf. Ursachen, die eineSicherung der Atemwege erforderlich machen, müssen rechtzeitig erkannt werden.
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Notwendige Hilfsmittel und ggf. weitere Hilfe zur Atemwegsicherung muss man schnellstmöglich anfordern.
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Die Intubation als Goldstandard der Atemwegsicherung sollte in der Notfallsituation nur ein Erfahrener vornehmen.
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Alternative Hilfsmittel wie Larynxtubus oder -maske sollten in der Klinik vorgehalten werden.
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Literatur
- 1 Kaufmann J, Laschat M, Wappler F. Die präklinische Versorgung von Notfällen im Kindesalter. Prehospitalemergencycare in children. AnästhIntensivmed 2012; 53: 254-267
- 2 Lütcke B, Schlicke T. Sicherung der Atemwege. Endotracheal versus Supraglottisch. Retten 2012; 2: 109-115
- 3 Koster RW, Baubin MA, Bossaert LL et al. European Resuscitation Council Guideline for Resuscitation 2010 Section 2. Adult basic life support and use of automated external defibrillators. Resuscitation 2010; 81: 1277-1292
- 4 Handley AJ, Koster R, Monsieurs K et al. European Resuscitation Council Guideline for Resuscitation 2010 Section 2. Adult basic life support and use of automated external defibrillators. Resuscitation 2005; 67: 7-23
- 5 McIntyre JW. Oropharyngeal and nasopharyngeal airways: I (1880-1995). Can J Anaesth 1996; 43: 629-635
- 6 Striebel HW. Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin. Auflage Stuttgart: Schattauer; 2009. 7.
- 7 Bein B, Francksen H, Steinfath M. Atemwegsmanagement-Supraglottische Atemwegshilfen. AnästhesiolIntensivmedNotfallmedSchmerzther 2011; 46: 598-607
- 8 Brimacombe J, Keller C. The Elisha airway device: supraglottic and infraglottic, or simply extraglottic?. AnesthAnalg 2005; 100: 603-603
- 9 Brimacombe J. Analysis of 1500 laryngeal mask uses by one anaesthesist in adults undergoing routine anaesthesia. Anaesthesia 1996; 51: 76-80
- 10 Bein B, Carstensen S, Gleim M et al. A comparison of the proseal laryngeal mask airway, the laryngeal tube S and the oesophageal-tracheal combitube during routinesurgical procedures. Eur J Anaesthesiol 2005; 22: 341-346
- 11 Keller C, Brimacombe J, Kleinsasser A et al. Does the ProSeal laryngeal mask airway prevent aspiration of regurgitated fluid?. AnesthAnalg 2000; 91: 1017-1020
- 12 Keul W, Bernhard M, Völkl A et al. Methoden des Atemwegsmanagement in der präklinischen Notfallmedizin. Anaesthesist 2004; 53: 978-992
- 13 Wiese CH, Bahr J, Bergmann A et al. „Noflow-time“-Reduzierung durch Einsatz des Larynxtubus. Anaesthesist 2008; 57: 589-596
- 14 Timmermann A, Eich C, Russo SG et al. Prehospital airway management: a prospective evaluation of anaesthesia trained emergency physicians. Resuscitation 2006; 70: 179-185
- 15 Deakin CD et al. European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2010 Section 4. Adult advancedlifesupport. Resuscitation 2010; 81: 1305-1352
- 16 Genzwürker H. Überprüfung der Tubuslage. Aktuelle Empfehlungen von DGAI und DIVI. Notfall- und Intensivmedizin 2008; 1: 20–21 GIT VERLAG GmbH & Co. KG, Darmstadt. http://www.medug.de/1/Genzwuerker_NF0108.pdf 15.11.2012
- 17 Deutsche Gesellschaft für Anästhesie und Intensivmedizin. Leitlinie Airway Management. AnaesthIntensivmed 2004; 45: 302-306
- 18 Humpich M, Byhahn C. Atemwegsmanagement - Invasives Atemwegsmanagement Update 2011. AnästhesiolIntensivmedNotfallmedSchmerzther 2011; 46: 608-616