Diabetes aktuell 2013; 11(01): 47
DOI: 10.1055/s-0033-1337656
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Hohes kardiovaskuläres Risiko – Mit Kombinationstherapie LDL-Cholesterin senken

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Publication Date:
27 February 2013 (online)

 

    Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko sollten gut auf ihr Lipidprofil, insbesondere ihr LDL-Cholesterin, achten. Dies ist in Monotherapie oft nicht auf die anspruchsvollen Zielwerte einstellbar.

    Zu den Patienten mit sehr hohem Risiko zählen Menschen mit dokumentierter koronarer Herzkrankheit, Diabetes mellitus Typ 2 oder Typ 1 mit Endorganschäden, mit Niereninsuffizienz oder einem SCORE ≥ 10 % (Systematic Coronary Risk Evaluation). Nach den Vorgaben der Europäischen Fachgesellschaften für Kardiologie und Atherosklerose sollte hier ein LDL-Cholesterin unter 70 mg/dl angestrebt werden, erklärte Prof. Dr. Christian Schneider, Köln. Den Nutzen eines derartig anspruchsvollen Zielwerts ergibt sich aus der CTTC (Cholesterol Treatment Trialists Collaboration) Analyse. Danach verringert 1mmol/l LDL-Reduktion (39,5 mg/dl) schwere koronare Ereignisse um 22 %.

    In der medikamentösen lipidsenkenden Therapie stehen die Statine an erster Stelle. Wenn die nicht ausreichen, kann man mit Ezetimib oder Nikotinsäure kombinieren beziehungsweise die Statindosis erhöhen. Mit Simvastatin 10 oder 20 mg nimmt das LDL-Cholesterin um etwa 30 % ab. Hoch dosierte Statine ergeben nur einen relativ geringen Zuwachs, sind aber mit entsprechenden Nebenwirkungen verbunden. Eine Alternative ist die Kombination mit Ezetimib. So hatten beispielsweise in einer Studie von Ballantyne CM et al. 57 % der Patienten unter Ezetimib/Simvastatin (Inegy®) (10/40 mg) nach 6 Wochen einen Zielwert unter 70 mg/dl erreicht, unter Atorvastatin 40 mg waren es mit 23% signifikant weniger.

    Kombination auch bei Niereninsuffizienz wirksam

    Die Kombination Ezetimib/Simvastatin bei chronisch nierengeschädigten und teilweise dialysepflichtigen Patienten untersuchte die SHARP-Studie in einem medianen Follow-up von 4,9 Jahren gegen Placebo. Schlussfolgerungen aus dieser Studie waren, so Prof. Dr. med. Matthias Blumenstein, München, dass die Senkung des LDL-Cholesterins atherosklerotische und vaskuläre Ereignisse bei diesen Patienten signifikant verringert.

    Martin Bischoff, Planegg

    Quelle:Lunch-Symposium "Moderne Lipidtherapie: Statine und darüber hinaus" anlässlich des 5. Deutscher Atherosklerosekongresses im Dezember 2012 in München. Veranstalter: MSD Sharp & Dohme GmbH, München


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