Aktuelle Dermatologie 2013; 39(06): 207
DOI: 10.1055/s-0033-1349291
Derma-Fokus
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Psoriasis – Vereinheitlichte Therapieziele für eine bessere Versorgung

Contributor(s):
Friederike Klein
Mrowietz U et al.
Brit J Dermatol 2013;
168: 374-380
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Publication Date:
24 June 2013 (online)

 
 

Leitlinien und Empfehlungen für die Behandlung der Psoriasis gibt es viele, jedoch gibt es auch eine Vielzahl an Definitionen, was bei der mittelschweren bis schweren Psoriasis als ein Behandlungserfolg zu werten ist. Dass die Kriterien des Europäischen Konsensusprogramms (ECP) breit anwendbar sind, haben U. Mrowietz et al. in einer retrospektiven Auswertung dreier Phase-III-Studien gezeigt.
Brit J Dermatol 2013; 168: 374–380

Das ECP etablierte von 19 erfahrenen europäischen Dermatologen konsentierte Definitionen von Psoriasisschwere und Therapiezielen basierend auf dem "Psoriasis Area and Severity-Index-System" (PASI) und dem Dermatologischen Lebensqualitätsindex (DLQI). Diese Therapieziele können helfen, die Versorgung von mittelschwer bis schwer von Psoriasis betroffenen Patienten zu verbessern, glauben die Autoren.

Retrospektiv werteten sie das Erreichen der Therapieziele nach ECP-Kriterien bei Therapie mit Adalimumab bei den Teilnehmern von 3 randomisiert-kontrollierten Studien aus: CHAMPION (n = 108), REVEAL (n = 814) und BELIEVE (n = 364). Alle Patienten entsprachen den ECP-Kriterien für eine mittelschwere bis schwere Psoriasis mit einem DLQI von > 10 und entweder einer betroffenen Körperoberfläche von mehr als 10 % oder einem PASI von > 10. Das Erreichen der Therapieziele wurde definiert als eine mindestens 75 %-ige Reduktion des PASI-Werts oder zumindest ein mittleres Ansprechen nach dem PASI (Verringerung um 50 bis weniger als 75 %) bei einem DLQI unter Therapie von ≤ 5.

Überzeugende Erfolge

Der Anteil der Patienten, die die ECP-Behandlungsziele im Sinne eines Behandlungserfolgs und damit der Indikation zur Weiterbehandlung mit Adalimumab in der 16. Woche der 3 Studien erreichten lag in der CHAMPION-Studie bei 79,3 %, in der REVEAL-Studie bei 72,1 % und in der BELIEVE-Studie bei 68,2 %. Ein mittleres Ansprechen mit einem DLQI von ≤ 5 erreichten in den 3 Studien zusätzlich noch 1,7 %, 5 % bzw. 5 % der Patienten. Zusammengenommen ergibt sich ein Ansprechen im Sinne eines der ECP-Therapieziele in den 3 Studien von 81 %, 77,1 % sowie 73,2 %. Einen DLQI ≤ 5 erreichten in Woche 16 der Behandlung 70,7 %, 70,1 % bzw. 67,4 % der Patienten. Ein statistisch signifikanter Unterschied im Erreichen der ECP-Therapie-ziele zwischen Placebo- und Verumgruppe ergab sich in derREVEAL- und CHAMPION-Studie schon nach 4 bzw. 8 Wochen (jeweils p < 0,001).


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Auch andere Medikamente auf diese Weise prüfen

Die Autoren diskutieren, dass sich auch andere, lange zugelassene Arzneimittel an den konsentierten Therapiezielen messen lassen müssen, z.B. Methotrexat, das als Kontrollmedikation in verschiedene Studien ein PASI-75-Ansprechen nur bei etwa 40 % der Patienten erzielte. Eine Bestätigung der in den ECP-Kriterien angelegten hohen Anforderungen an eine erfolgreiche Therapie sehen sie in der Patienteneinschätzung: Nach ihrer Zufriedenheit mit der Behandlung befragt, antworteten Patienten in einer kürzlich veröffentlichten Studie beispielsweise bei einem durch die Therapie erreichten PASI-Wert < 50 nur zu 36,4 %, sie seien ziemlich oder vollständig zufrieden, bei einem PASI zwischen 50 und 75 waren es schon 53,1 %, bei einem PASI-75-Ansprechen aber mit 92,3 % fast alle.

Fazit

Ein Behandlungserfolg konnte in den Adalimumab-Studien bei mehr als 93 % der Patienten erreicht werden, so die Autoren. Legt man die ECP-Therapieziele an, erreichten in Woche 16 mehr als 70 % die ECP-Kriterien für eine Fortsetzung der Therapie ohne Änderungsbedarf. Die Autoren sehen in den Ergebnissen eine Bestätigung der Anwendbarkeit der hochgesteckten ECP-Behandlungsziele, um bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis die Wirksamkeit von Therapien zu belegen.


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