Zusammenfassung
Der Übergang von einem Stadium CKD 5 zu einem Dialysebehandlungsstadium CKD 5 D
ist die vulnerable Behandlungsphase bei Patienten mit chronischer
Niereninsuffizienz (CKD). Der richtige Zeitpunkt des Dialysebeginns ist daher
von besonderer Bedeutung. Früher zeichnete sich ein Trend zur frühzeitigen
Dialyseeinleitung ab, aufgrund der neueren Studienlage ergeben sich jedoch
hieraus keine Vorteile. Ein späterer Dialysebeginn ist bei klinisch
unkomplizierten Patienten möglich, unter der Voraussetzung einer engen
nephrologischen Mitbetreuung und guten Adhärenz. Bei Patienten mit kardiorenalem
Syndrom, oder „acute on chronic renal failure“ ist gegebenenfalls eine
frühzeitigere Dialyseeinleitung notwendig, verbunden mit einer Re-Evaluierung
nach Re-Kompensation oder Erholung der renalen Restfunktion. Bei älteren
Patienten sollten die Möglichkeiten einer konservativen Therapie ohne Einleitung
einer Nierenersatztherapie diskutiert werden. Konsequenterweise wird der
Zeitpunkt der Dialyseeinleitung in den Leitlinien stets von dem Vorhandensein
einer klinischen Symptomatik und des individuellen Patientenrisikos unter
Berücksichtigung des zugrunde liegenden Krankheitsbildes abhängig gemacht und
nicht allein von der Verminderung der glomerulären Filtrationsrate.
Abstract
The transition from CKD 5 to dialysis treatment (CKD 5 D) is characterized by a
high mortality risk for patients with chronic kidney disease (CKD). Therefore,
the right time to start dialysis is of special interest. While there was a trend
towards an earlier initiation of dialysis many years ago, new studies could not
demonstrate a benefit on survivals for patients who start dialysis in a higher
glomerular filtration rate (GFR). Delaying the start of dialysis to a lower GFR
is possible in CKD patients with stable conditions when close nephrological
supervision is provided. In patients with cardiorenal syndrom and acute on
chronic renal failure, an earlier start of dialysis might be necessary as well
as the re-evaluation after re-compensation. In elderly patients the
possibilities and risks of a conservative treatment without dialysis should be
discussed. Consequently, current guidelines define the optimal time to start
dialysis on the basis of the individual risk of the patients, clinical symptoms
and underlying disease and not only on the GFR alone.
Schlüsselwörter
Dialysebeginn - glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) - European Renal Best Practice Guidelines - Ideal-Studie - kardiorenales Syndrom - akut-auf-chronisches
Nierenversagen - ältere Patienten und CKD 5
Keywords
starting dialysis - glomerular filtration rate (eGFR) - European Renal Best Practice Guidelines - IDEAL trial - cardiorenal syndrome - acute on chronic renal failure - elderly patients and CKD 5