Zusammenfassung
Ingestionen von Haushaltschemikalien und Pflanzen stehen bei Kleinkindern im
Vordergrund, wie die Anfragen bei den Giftinformationszentren zeigen. Dank der
kindergesicherten Verschlüsse und den Blisterverpackungen von Medikamenten sind
schwere Vergiftungen bei Kindern selten geworden. Ingestionsunfälle oder
Chemieunfälle im Erwachsenenalter führen nur in 5 % der Fälle zu
Krankenhausaufnahme. Suizidale Vergiftungen stellen jedoch eine Herausforderung
für Rettungsdienst, Not- und Klinikärzte dar. Natürliche Toxine wie das Gift des
Knollenblätterpilzes, der Herbstzeitlose oder Schlangenbisse können schwere
Vergiftungen hervorrufen. Durch die Griffnähe von Schlafmitteln, Antidepressiva
und Schmerzmitteln werden diese Medikamente häufig für suizidale Handlungen
verwendet. Die Statistik der Giftinformationszentralen weist auf, das Quetiapin
und Paracetamol in Deutschland am häufigsten für Suizidversuche/Suizide
gebraucht werden. Die Therapie der Vergiftung richtet sich nach verschiedenen
Schweregradkategorien (PSS, Reed und GCS). Meist reichen symptomatische oder
intensivmedizinische Maßnahmen aus um eine Vergiftung zu behandeln. Für etliche
Vergiftungen ist jedoch eine Antidottherapie entscheidend.
Eine korrekte Asservierung ist aus diagnostischen und forensischen Gründen
unverzichtbar. Für die Wirksamkeit der meisten primären Giftentfernungsmaßnahmen
(Erbrechen auslösen, Magenspülung, und Abführmittel) gibt es keinen
evidenzbasierten Nachweis. Der Einsatz von Medizinalkohle sehr früh nach der
Ingestion einer schädigenden Substanz ist noch ratsam. Gut wasserlösliche
Substanzen mit kleinem Verteilungsvolumen lassen sich durch Hämodialyse
entfernen. Die repetitive perorale Gabe von Medizinalkohle hat möglicherweise
für die sekundäre Giftelimination noch eine gewisse Bedeutung. Für neuere
Antidote wie Hydroxocobalamin bei der Rauchgasvergiftung, Fomepizol bei der
Vergiftung durch toxische Alkohole und Silibinin bei der
Knollenblätterpilzvergiftung zeichnet sich ein Wirksamkeitsnachweis ab. Zwei
neue Therapieprinzipien müssen ihre Wirksamkeit noch unter Beweis stellen. Zum
einen gilt dies für die Therapie von schweren Vergiftungen durch
Kalziumkanalantagonisten und Betarezeptorenblockern mit hohen Dosen Insulin plus
Glukose. Zum anderen scheint bei schweren Vergiftungen durch Kardiologika oder
Psychopharmaka die Infusion einer Fettemulsion (Lipid rescue) in manchen Fällen
wirksam zu sein.
Bei jedem Vergiftungsfall ist es für Ärzte sinnvoll, eine
Giftinformationszentrale einzuschalten, da dort über toxische Dosen der
einzelnen Substanzen und über die neuesten Therapieverfahren Auskunft erteilt
wird.
Abstract
Ingestion of household products and plants are the leading cause for calls to the
poison control centres as far as children are involved. Severe intoxication in
children has become infrequent due to childproofed package and blister packs for
drugs. Chemical accidents in adults give rise to hospital admission in only 5 %.
Suicidal selfpoisonings are still a challenge for paramedics, emergency and
hospital doctors. Natural toxins as amatoxins, cholchicine and snakebites can
lead to severe intoxication. Sedatives, antidepressants and analgesics are the
drugs which are often used for suicidal intent due to their availability.
Quetiapine and paracetamol are the drugs which are ingested for attempted
suicide/ suicide mostly. The treatment of poisoning centers on the severity
which can be judged by the poison severity score, the Reed classification or the
GCS.
Most intoxicated patients can be treated symptomatically or by intensive care
measurements. Antidotal treatment however is needed for some specific
poisonings.
Exact sample drawing is essential for diagnostic and forensic purposes. There is
no evidence based proof for the effectiveness of primary detoxification from the
gastrointestinal tract like forced emesis, gastric lavage or the use of
cathartics. Early after the ingestion of a harmful substance the administration
of activated charcoal seems advisable. Hemodialysis can remove water soluble
substances with a small volume of distribution. Multiple charcoal administration
may exhibit some influence on secondary detoxification. Provision of evidence of
the efficacy for newer antidotes like hydroxocobalamin in smoke inhalation,
fomepizol for toxic alcohols and silibinin for amanita poisoning are emerging.
Two recently recommended therapeutic principles have still to demonstrate their
ability: Firstly the treatment of patients with calcium receptor antagonistic
and beta-receptor antagonistic agents poisoning by high dose of insulin plus
glucose, secondly the treatment for severe intoxication with cardiotoxic and
psychotropic drugs with a lipid emulsion (Lipid rescue).
It is essential for all doctors to contact a poison control center whenever they
are confronted with an intoxicated patient. There they can get advice about
which dose is toxic and about the newest therapeutic procedure.
Schlüsselwörter
akute Vergiftungen - akute Intoxikationen - Giftinformationszentrale - Therapie von Vergiftungen - Giftentfernung
Keywords
acute intoxication - acute poisoning - treatment of intoxication - detoxification - poison control center