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DOI: 10.1055/s-0033-1364071
Bronchialkarzinom – Alter und Geschlecht als Prädiktoren für Mortalität
Publication History
Publication Date:
15 January 2014 (online)
Beim nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom gilt die chirurgische Resektion nach einem sachgemäßen Staging als effektivste Therapie. H. A. Powell und Kollegen aus England haben nun das perioperatives Mortalitätsrisiko nach 30 und 90 Tagen verglichen.
Thorax 2013; 68: 826–834
Die Autoren nutzten hierzu Daten des nationalen britischen Bronchialkarzinom Audits (NLCA) für den Zeitraum Januar 2004 – März 2010. Dort erfassten sie alle Patienten, die sich wegen eines Bronchialkarzinoms einer operativen Resektion unterzogen hatten. Todesfälle identifizierten sie über eine weitere Datenbank, wobei sie sich auf die 30- und die 90-Tages-Mortalität nach dem Eingriff konzentrierten. Ebenso dokumentierten sie Begleiterkrankungen, soziodemografische Daten, Lungenfunktion, Tumorstadium, histologischen Typ, Charlson Index und den WHO-Performance-Status. Hieraus errechneten sie die Mortalitätsraten und versuchten, mittels multivariater logistischer Regression ein Risikomodell zu entwickeln.
Insgesamt gingen 10 991 Patienten in die Analyse ein, die sich aufgrund eines nicht- kleinzelligen Bronchialkarzinoms einer operativen Resektion unterzogen hatten. Rund 3 % der Patienten (n = 334) verstarben innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff, weitere 2,9 % (n = 313) zwischen Tag 31 und Tag 90. Dies entspricht einer 90-Tages-Mortalität von 5,9 % (n = 647). Patienten, die innerhalb von 30 Tagen verstarben, wiesen im Vergleich zu den zwischen dem 30. und 90. Tag verstorbenen zu einem höheren Anteil Pneumonektomien oder Bi-Lobektomien auf. Bezüglich Begleiterkrankungen oder Tumorfaktoren zeigte sich jedoch kein deutlicher Unterschied. Innerhalb von 90 Tagen starben mehr Männer als Frauen (7,1 vs. 4,4 %). Auch das Alter zeigte eine starke Korrelation zur 90-Tages-Mortalität: verglichen mit der Altersgruppe 70–74 Jahre hatten Patienten über 85 Jahre bezüglich der Mortalität eine Odds Ratio von 2,84. Ebenfalls einen deutlichen Bezug zeigten der WHO-Performance-Status (Odds Ratio 2,40 für Performance Status 2 vs. 0), die Lungenfunktion, das Tumorstadium und die Art des Eingriffs.
Die Ergebnisse zeigen nach Ansicht der Autoren, dass das Alter der wichtigste Prädiktor sowohl der 30- als auch der 90-Tages-Mortalität nach Resektion eines nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms ist. Sie empfehlen, den von ihnen entwickelten Prädiktions-Score nun in weiteren Studien zu testen.
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