Zusammenfassung
Vor dem Hintergrund einer vor 7 Jahren verabreichten adjuvanten Chemotherapie nach dem FOLFOX-Schema (Oxaliplatin, Folinsäure, Fluoruracil) wurde das Vorliegen einer nicht zirrhotischen portalen Hypertension mit Blutungskomplikation als oxaliplatinassoziiert interpretiert. Bildgebung, invasive und histologische Diagnostik stützten die Hypothese einer präsinusoidalen Schädigung auf Basis einer NRH (nodulär regenerative Hyperplasie), wenngleich die histologischen Veränderungen letztlich nicht beweisend waren. Nach primärer endoskopischer Therapie konnte seitdem unter medikamentöser Standardtherapie ein komplikationsfreies Intervall erzielt werden.
Abstract
After having received adjuvant FOLFOX treatment consisting of oxaliplatin, folinic acid and fluoruracil following hemicolectomy in colon cancer 7 years ago, the findings of non-cirrhotic portal hypertension presented by acute upper gastrointestinal bleeding in a 49-year old woman were interpreted as oxaliplatin-associated. Imaging techniques, hepatic venous pressure measurement and liver biopsy supported pre-sinusoidal damage due to NRH (nodular regenerative hyplerplasia) as the underlying cause, even though histological findings were moderate. Following primary endoscopic treatment, a stable condition has thus far been achievable with standard drug therapy.
Schlüsselwörter
obere gastrointestinale Blutung - Ösophagusvarizen - Oxaliplatin - portale Hypertension - NRH
Key words
upper gastrointestinal bleeding - oesophageal varices - oxaliplatin - portal hypertension - NRH