Zusammenfassung
In der Diagnostik des Morbus haemolyticus neonatorum (MHN) stellt die Vorhersage MHN-relevanter,
fetaler Blutgruppenantigene aus nativem Fruchtwasser oder mütterlichem Plasma ein routinemäßig
angewandtes diagnostisches Verfahren in Schwangerschaften mit einem bekannten Alloantikörper
dar. Der Nachweis RHD-positiver DNA in einem Hintergrund RHD-negativer mütterlicher DNA stellt
methodisch kein Problem dar, ein falsch positives Ergebnis ist aber dann zu erwarten, wenn bei
der Schwangeren ein nicht exprimiertes RHD-Gen (Antigen negativ, Gen positiv) vorliegt.
Abstract
In the diagnostics of hemolytic disease of the fetus (HDN), prediction of HDN-relevant fetal
blood group antigens in amniocentic fluid or from maternal plasma is a routinely used tool in
pregnancies with known antibodies. While the detection of RHD-positive DNA in a RHD-negative
background should be no problem, the occurrence of RHD-sequences in D-negative mothers can give
rise to false positive typing results.
Schlüsselwörter
nicht invasive pränatale Blutgruppenbestimmung - Anti-D-Antikörper - nicht exprimiertes RHD-Gen - Antigendichte
Key words
non-invasive prenatal bloodgroup typing - anti-D antibody - non-expressed RHD gene - antigen density