Klin Monbl Augenheilkd 2014; 231(11): 1084-1087
DOI: 10.1055/s-0034-1368574
Klinische Studie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Bestehen Unterschiede bei Plaques der Arteria carotis interna und des Aortenbogens bei Patienten mit retinalen arteriellen Verschlüssen und anteriorer ischämischer Optikusneuropathie?

Are there Differences between Internal Carotid Artery and Aortic Arch Plaques among Patients with Retinal Artery Occlusion and Anterior Ischaemic Optic Neuropathy?
C. Leisser
1   Augenabteilung, Hanusch-Krankenhaus, Vienna, Austria
2   Augenklinik Köln-Merheim, Köln
› Institutsangaben
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Publikationsverlauf

eingereicht 17. Februar 2014

akzeptiert 15. April 2014

Publikationsdatum:
08. Juli 2014 (online)

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Zusammenfassung

Hintergrund: Retinale Arterienverschlüsse (RAO) und nichtarteritische anteriore ischämische Optikusneuropathie (NAION) verursachen schmerzlose Visusverschlechterungen und Gesichtsfeldausfälle. Assoziationen mit arteriosklerotischen Risikofaktoren, Hyperhomocysteinämie, Hyperfibrinogenämie und Plaques der Arteria (A.) carotis interna sind bekannt. In dieser Arbeit werden die Befunde der transösophagealen Echokardiografie und Sonografie der A. carotis interna erfasst und statistisch ausgewertet.
Material und Methode: 110 Patienten mit RAO und 49 Patienten mit NAION wurden retrospektiv erfasst und die Befunde mit SPSS 13.0 (IBM) mittels Mann-Whitney-Test (U-Test) statistisch ausgewertet.
Ergebnisse: RAO-Patienten haben statistisch signifikant öfter Plaques im Aortenbogen, mittelgroße Plaques in der A. carotis interna, eine Schlaganfallanamnese und Hyperhomocysteinämie. NAION-Patienten haben statistisch signifikant öfter kleine Plaques der A. carotis interna – alle anderen Parameter sind nicht statistisch signifikant unterschiedlich zwischen RAO und NAION.
Schlussfolgerung: RAO-Patienten sind im Median älter, haben öfter Plaques im Aortenbogen und größere Plaques in der A. carotis interna als NAION-Patienten. Beide Erkrankungen zeigen vergleichbare Assoziationen mit arteriosklerotischen Risikofaktoren.

Abstract

Introduction: Retinal artery occlusion (RAO) and non-arteritic anterior ischaemic optic neuropathy (NAION) cause painless vision deterioration and visual field defects. Associations with arteriosclerotic risk factors, hyperhomocysteinaemia, hyperfibrinogenaemia and plaques of the internal carotid artery are well kown. Results of transoesophageal echocardiography with respect to plaques in the aortic arch and duplex sonography of the internal carotid artery were evaluated and a statistical analysis was performed.
Material and Methods: 110 patients with RAO and 49 patients with NAION were retrospectively analysed. Statistical significant differences were analysed with the Mann-Whitney test (U test) using SPSS 13.0 (IBM).
Results: RAO patients have statistically significantly more often plaques in the aortic arch, medium-sized plaques of the internal carotid artery, a history of stroke and hyperhomocysteinaemia. NAION patients have statistically significantly more often small plaques of the internal carotid artery. All other parameters do not show statistically significant differences between both diseases.
Conclusions: RAO patients have a higher median age and seem to have more often arteriosclerotic plaques in the aortic arch and larger plaques in the internal carotid artery than NAION patients, although both diseases show comparable associations with arteriosclerotic risk factors.