Dtsch Med Wochenschr 2014; 139(15): 774-777
DOI: 10.1055/s-0034-1369909
Kasuistik | Case report
Chirurgie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Morbide Adipositas in der Knieendoprothetik

Eine kritische EinzelfallbetrachtungMorbid obesity in total knee arthroplastyA critical case review
V. Brinkmann
1   Department für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Universitätsklinikum Halle/Saale
,
D. Wohlrab
1   Department für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Universitätsklinikum Halle/Saale
,
E. Esmer
1   Department für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Universitätsklinikum Halle/Saale
,
F. Juch
2   Orthopädisch-Traumatologisches Zentrum Park-Krankenhaus Leipzig, Leipzig
,
K. S. Delank
1   Department für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Universitätsklinikum Halle/Saale
,
S. Freche
1   Department für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Universitätsklinikum Halle/Saale
› Author Affiliations
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Publication History

05 August 2013

31 January 2014

Publication Date:
01 April 2014 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Eine 66-jährige Patientin mit morbider Adipositas (Grad III nach WHO, BMI 51 kg/m2) wies eine klinisch manifeste viertgradige Gonarthrose rechts auf. Anamnestisch bestanden chronisch progrediente Schmerzen des rechten Kniegelenks mit einer auf wenige Meter reduzierten Gehstrecke und ausgeschöpfter konservativer Therapie.

Untersuchungen: Neben der eingeschränkten schmerzhaften Beweglichkeit des rechten Kniegelenks fiel eine ausgeprägte Adipositas am Stamm sowie den Extremitäten mit Lip-/Lymphödem auf.

Therapie und Verlauf: Nach der Implantation einer Kniegelenktotalendoprothese kam es zu einer frühen Wundinfektion (Frühinfekt) und einem komplizierten Behandlungsverlauf über insgesamt 220 Tage. Schließlich musste eine Arthrodese des rechten Kniegelenks mit Gastrocnemius-Lappenplastik durchgeführt werden.

Folgerung: In Anbetracht der hohen Komplikationsraten bei Patienten mit morbider Adipositas sollte man sich bewusst sein, das der totalendoprothetische Gelenkersatz bei diesen Patienten durchaus, auch nach ausgiebiger Umfelddiagnostik, sehr schwerwiegende Folgen haben kann. Daher sollten in diesen Extremfällen eine äußerst kritische Abwägung sämtlicher Behandlungsoptionen erfolgen.

Abstract

History and admission findings: In a 66-year-old obese woman (WHO stage III, BMI 51 kg/m2) pronounced osteoarthritis of the right knee was diagnosed. Because of progressive chronic pain of the right knee joint her walking distance was limited to a few meters. Conservative therapy was exhausted.

Investigations: Clinical examination showed a restricted and painful range of motion of the right knee and distinctive obeseness on the trunk and the extremities including a lipedema/lymphedema.

Treatment and course: After a complicated course of treatment lasting for 220 days the total knee replacement ended in an arthrodesis combined with a gastrocnemius muscle flap.

Conclusion: With respect to this case the high complication-rates in obese patients should be taken into account: Total knee replacement can even lead to loss of the limb in the worst case. In addition to extended preoperative examination this indication should be critically scrutinized.