Klinische Neurophysiologie 2014; 45(02): 125-126
DOI: 10.1055/s-0034-1370052
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Rasch progrediente demenzielle Entwicklung als initiales Symptom einer Neuromyelitis optica (NMO)

Rapid Progressive Dementia as the Initial Symptom in a Case of NMO
F. Buschmeier
1   Klinik für Allgemeine Neurologie, Universitätsklinikum Münster
,
T. Niederstadt
2   Institut für Klinische Radiologie, Universitätsklinikum Münster
,
H. Lohmann
1   Klinik für Allgemeine Neurologie, Universitätsklinikum Münster
,
H. Wiendl
1   Klinik für Allgemeine Neurologie, Universitätsklinikum Münster
,
T. Duning
1   Klinik für Allgemeine Neurologie, Universitätsklinikum Münster
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Publication History

Publication Date:
07 May 2014 (online)

Hintergrund

Die Neuromyelitis optica (= Devic-Syndrom; NMO) wurde lange als Variante der Multiplen Sklerose (MS) definiert, wird inzwischen jedoch als eigenständige Krankheit (Entität) angesehen. Der laborchemische Marker dieser entzündlichen ZNS-Erkrankung ist ein spezifischer Neuromyelitis-optica-IgG-Antikörper im Serum der Patienten (= Aquaporin-4-Antikörper) [1] [2]. Der Nachweis dieses Biomarkers erweiterte das Krankheitsspektrum der klassischen NMO um die sog. „NMO-spectrum-disorders“.

 
  • Literatur

  • 1 Lennon VA, Wingerchuk DM, Kryzer TJ et al. A serum autoantibody marker of neuromyelitis optica: distinction from multiple sclerosis. Lancet 2004; 364: 2106-2112
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  • 4 O’Riordan JI. Central nervous system white matter diseases other than multiple sclerosis. Current opinion in neurology 1997; 10: 211-214
  • 5 Wingerchuk DM, Hogancamp WF, O’Brien PC et al. The clinical course of neuromyelitis optica (Devic’s syndrome). Neurology 1999; 53: 1107-1114
  • 6 Cabrera-Gomez JA, Quevedo-Sotolongo L, Gonzalez-Quevedo A et al. Brain magnetic resonance imaging findings in relapsing neuromyelitis optica. Mult Scler 2007; 13: 186-192
  • 7 Diener HC, Putzki N, Berlit P et al. Leitlinien für die Diagnostik und Therapie in der Neurologie. 4.. Aufl. Essen: Komission Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie; 2012
  • 8 Papeix C, Vidal JS, de Seze J et al. Immunosuppressive therapy is more effective than interferon in neuromyelitis optica. Mult Scler 2007; 13: 256-259