Klin Padiatr 2014; 226(04): 238-242
DOI: 10.1055/s-0034-1375698
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Abgrenzung von Infektionen mit Salmonella typhi und S. paratyphi gegenüber Infektionen mit S. enteritidis bei Kindern

Demarcation of Infection with Salmonella typhi and S. paratyphi against Salmonella Enteritidis in Children
S. Quante
1   Pädiatrie, Kath. Kinderkrankenhaus Wilhelmstift, Hamburg
,
C. Kemen
1   Pädiatrie, Kath. Kinderkrankenhaus Wilhelmstift, Hamburg
,
P. H. Höger
1   Pädiatrie, Kath. Kinderkrankenhaus Wilhelmstift, Hamburg
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Publication Date:
10 July 2014 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Typhus- bzw. Paratyphus-Infek­tionen (STP) stellen eine wichtige Differenzialdiagnose zu Salmonella enteritidis-Infektionen (NTS) dar. Das Ziel dieser Studie ist es, Unterschiede und wegweisende Hinweise herauszuarbeiten, um STP- von NTS-Infektionen abzugrenzen und ggf. frühzeitig adäquat behandeln zu können.

Patienten/Methodik: Es wurden retrospektiv über einen Zeitraum von 5 Jahren alle an STP erkrankten Patienten unserer Klinik hinsichtlich Anamnese, klinischem Verlauf und Laborergebnissen untersucht und mit einer altersgleichen Kontrollgruppe von Patienten mit S. enteritidis-Infektionen verglichen.

Ergebnisse/Diskussion: Es zeigte sich, dass alle Patienten mit einer STP-Infektion eine positive Fernreiseanamnese aufwiesen (Patienten mit NTS-Infektion: 11,1%,p<0,01). Laborchemisch zeigten die meisten STP-Patienten eine Bakteriämie, in der NTS-Gruppe dagegen waren v. a. die Stuhlkulturen positiv. Die Fieberdauer sowie die Fieberhöhe und die stationäre Aufenthaltsdauer waren bei den STP-Patienten signifikant länger bzw. höher. Die vorbeschriebene Eosinopenie bei STP-Infektionen konnte bestätigt werden, allerdings trat diese auch bei 77,8% der NTS-Patienten auf.

Schlussfolgerung: Eine positive Reiseanamnese ist wegweisend für die Identifikation einer STP-Infektion, ebenso wie eine Eosinopenie.

Abstract

Background: Typhoid and paratyphoid infections (STP) are an important differential diagnosis for Salmonella enteritidis infections (NTS). The aim of this study is to carve out clinical differences between both infections.

Patients/Methods: We retrospectively reviewed all patients admitted to our hospital between 2007 and 2011 with a diagnosis of STP infection. History, clinical course and laboratory findings were compared with age-matched patients suffering from NTS.

Results/Discussion: All patients with an STP-infection showed had a positive travel history (as compared to 11.1% in the NTS group, p<0.01). Salmonella were mostly isolated from blood cultures (n=7/9) in the STP group as compared to 1/16 in the NTS group, where S. enteridis was mainly isolated from faecal cultures (p<0,01). The duration and height of fever as well as the time of hospitalization were significantly longer with STP infections than with NTS infections. Eosinopenia was observed both in STP-(100%) and NTS-infections (77.8%).

Conclusion: A positive travel history is crucial to the identification of a STP infection, as well as an eosinopenia.

 
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