Subscribe to RSS
Please copy the URL and add it into your RSS Feed Reader.
https://www.thieme-connect.de/rss/thieme/en/10.1055-s-00024713.xml
Neurochirurgie Scan 2015; 03(02): 110
DOI: 10.1055/s-0034-1391693
DOI: 10.1055/s-0034-1391693
Aktuell
Vaskuläre Neurochirurgie
Beurteilung CT-negativer, Lumbalpunktion-positiver Subarachnoidalblutungen
Further Information
Publication History
Publication Date:
22 April 2015 (online)
Bei anhaltenden Kopfschmerzen ist eine LP zwingend erforderlich, wenn die CT keine zufriedenstellende Ursache erkennen lässt. Eine LP schließt eine SAB als Krankheitsursache aus und liefert Hinweise auf andere Erkrankungen. Die LP und die anschließende CTA sollten bei Patienten mit negativer CT frühestens 6 Stunden nach dem Iktus durchgeführt werden. Als positiv bewertet wurde eine LP bei einem spektrophotometrisch gemessenen Bilirubingehalt > 0,4 µmol/l und bei einem Bilirubinanstieg ≥ 0,12. Patienten mit negativer CT und positiver LP sollten routinemäßig mit einer nichtinvasiven CTA untersucht werden. Der diagnostische Wert einer DSA bei Patienten mit negativer CTA ist begrenzt.