Zusammenfassung
Hintergrund: Die Eintrübung von Kunstlinsen gehört zu den sehr seltenen Komplikationen nach einer
Kataraktoperation. An der Klinik für Augenheilkunde fielen vereinzelte Fälle von Linsenverkalkungen
nach komplizierter hinterer lamellärer Keratoplastik auf. Aus diesem Grund führten
wir bei allen perforierenden oder hinteren lamellären Keratoplastiken der vergangenen
12 Jahre eine retrospektive Analyse in Hinblick auf postoperative Kunstlinsentrübungen
durch. Methodik: Es wurden die verfügbaren digitalen Akten der Patienten der Jahre 2003–2015 nach
folgenden Stichworten durchsucht: IOL/Kunstlinse/Linse und Trübung/Verkalkung. Aus
den ermittelten Patienten wurden nur diejenigen berücksichtigt, die eine perforierende
oder hintere lamelläre Keratoplastik (Descemet Stripping Automated Endothelial Keratoplasty
= DSAEK oder Descemet Membrane Endothelial Keratoplasty = DMEK) erhalten hatten. Als
Vergleichsgruppe wurden außerdem alle Patienten herangezogen, die im gleichen Zeitraum
eine Kataraktoperation erhalten hatten (n = 19 565). Ergebnisse: Unter 2152 perforierenden Keratoplastiken, 153 DSAEK und 450 DMEK, fanden sich insgesamt
7 Fälle einer Kunstlinsentrübung, wobei es sich stets um feine granuläre Verkalkungen
auf der vorderen Linsenfläche handelte. Von diesen Patienten hatten 4 eine komplizierte
DSAEK mit perforierender Keratoplastik im Verlauf, 1 Patient eine alleinige DSAEK
und 2 Patienten eine DMEK (1 mit wiederholter DMEK) erhalten. Bei 2 Patienten wurde
im Verlauf ein Kunstlinsenaustausch durchgeführt. Nach alleiniger perforierender Keratoplastik
oder alleiniger Kataraktoperation wurden keine entsprechenden Kunstlinsentrübungen
beobachtet. Diskussion: In der gesamten Patientengruppe fanden sich 7 Kunstlinsentrübungen, die ausschließlich
nach hinterer lamellärer Keratoplastik auftraten. Fast alle betroffenen Kunstlinsen
bestanden aus hydrophilem Acrylat, wobei es sich bei den Trübungen um oberflächliche
Verkalkungen handelte. Da es sich bei 5 der 7 Fälle um komplizierte Situationen mit
erneuter Luftfüllung der Vorderkammer bzw. einer perforierenden Keratoplastik als
Zweiteingriff handelte, könnte der wiederholte Luftkontakt ein möglicher Auslöser
für die Verkalkungen sein. Daneben scheinen weitere Faktoren wie z. B. ein verändertes
Vorderkammermilieu bei Zusammenbruch der Blut-Kammerwasser-Schranke eine wichtige
Rolle bei der Entstehung der Kunstlinsenverkalkungen zu spielen. Die Möglichkeit der
IOL-Eintrübung bei hydrophilen Intraokularlinsen sollte daher bei der Auswahl der
einzusetzenden Kunstlinse insbesondere bei kombinierten Eingriffen mit hinterer lamellärer
Keratoplastik berücksichtigt werden.
Abstract
Background: The opacification of an artificial intraocular lens is a rare but serious complication
following cataract surgery as an exchange of the intraocular lens can become necessary.
At our eye center we observed single cases of IOL opacifications following complicated
posterior lamellar keratoplasty (Descemet stripping automated endothelial keratoplasty
= DSAEK or Descemet membrane endothelial keratoplasty = DMEK). Therefore, we performed
a retrospective analysis of all our digital charts regarding the incidence of this
serious complication with respect to posterior lamellar keratoplasty, penetrating
keratoplasty or sole cataract extraction. Methods: We searched our digital patient database from 2003 to 2015 using the following headings:
intraocular lens, artificial lens or IOL and opacification or calcification and selected
only those patients who had undergone either DSAEK, DMEK, penetrating keratoplasty
or sole cataract surgery (n = 19,565). Results: In total we found five IOL opacifications out of 153 DSAEK and two out of 450 DMEK
cases, respectively. Five of these seven cases had a complicated clinical course with
repeated rebubbling or additional intraocular surgery (i.e., repeat DSAEK or DMEK
or secondary penetrating keratoplasty). There were no documented IOL opacifications
following penetrating keratoplasty or sole cataract extraction. In two cases intraocular
lens exchange became necessary. All opacifications showed similar clinical appearance
in form of small granular deposits on the surface of the intraocular lens. Almost
all implanted lenses were made from hydrophilic acrylate. Discussion: In total we found seven cases of intraocular lens opacification that have only been
observed following DSAEK or DMEK. According to reports from the literature these opacifications
are superficial calicifications of the hydrophilic lenses. As five of the seven cases
had a complicated clinical course, the repeated air contact of the lens could be one
major factor in inducing the calcification. Besides the air contact a breakdown of
the blood-aqueous barrier could also play a role in the induction of calcium phosphate
crystallisation on the intraocular lens. The risk of this serious complication in
mainly hydrophilic intraocular lenses with respect to posterior lamellar keratoplasty
should be kept in mind for the selection of the type of intraocular lens in patients
with endothelial diseases or in patients undergoing combined cataract extraction and
DSAEK/DMEK.
Schlüsselwörter
Kornea - Katarakt - lamelläre Keratoplastik
Key words
cornea - cataract - lamellar keratoplasty