Die Entwöhnung vom Beatmungsgerät bleibt weiterhin eine Kernkompetenz der Intensivmedizin. Insbesondere der Wechsel von einer kontrollierten bzw. assistierten Beatmung zur Spontanatmung hat zahlreiche pathophysiologische Veränderungen zur Folge, z. B. die Erhöhung des kardialen Preloads und der links- und rechtsventrikulären Nachlast. Insbesondere bei eingeschränkter kardialer Funktion resultieren hieraus Lungenödem, Hypotension und insuffiziente Oxygenierung.