Transfusionsmedizin 2015; 5(04): 189-191
DOI: 10.1055/s-0035-1558109
Praxistipp
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Immungenetik (DGI) zur Festlegung von nicht akzeptablen HLA-Antigendifferenzen (NAHA) bei Nierentransplantatempfängern

Recommendations of the German Society for Immunogenetics for Assignment of Unacceptable HLA Antigen Mismatches in Kidney Transplant Recipients on the Waiting List
C. Süsal
Transplantationsimmunologie, Institut für Immunologie, Universität Heidelberg, Heidelberg
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Publication Date:
01 December 2015 (online)

Zusammenfassung

Die Bestimmung der „nicht akzeptablen HLA-Antigendifferenzen“ (NAHA) stellt bei der Nierentransplantation eine wichtige Routineprozedur dar. Hierbei werden im Serum der Patienten auf der Warteliste die Spezifitäten der humanen Leukozytenantigene-(HLA-)Antikörper bestimmt, die das Transplantat schädigen können. Wenn die Typisierung der HLA-Antigene des Spenders vorliegt, wird mit der Information über die festgelegten NAHA während der Organallokation ein „virtuelles Crossmatch“ durchgeführt. Um eine antikörpervermittelte hyperakute Abstoßung des verpflanzten Organs zu vermeiden, werden im Eurotransplantverbund lediglich Crossmatch-negative Organe vermittelt. Die NAHA-Bestimmung stellt für den Patienten eine kritische Entscheidung dar, weil mit ansteigender Anzahl der NAHA auch die Anzahl der Organangebote abnimmt. Gegenwärtig setzen die Transplantationszentren bei NAHA-Bestimmungen stark variierende Algorithmen ein. In diesem Artikel werden die vor kurzem verabschiedeten Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Immungenetik für die Bestimmung der NAHA zusammengefasst. Mit diesen Empfehlungen wird eine Harmonisierung der Allokation von Spendernieren an immunisierte Patienten beabsichtigt, die in Deutschland an verschiedenen Transplantationsstandorten auf der Warteliste stehen.

Abstract

In kidney transplantation, the pretransplant determination of unacceptable antigen mismatches (UAM) is an important routine procedure. Hereby, human leucocyte antigen (HLA) specificities are defined against which the patient has circulating alloantibodies that are expected to harm the transplanted organ. Using the information on UAM and the potential donorʼs complete HLA typing, prediction of the crossmatch result, the so called “virtual crossmatch”, is possible. In the Eurotransplant organ allocation system only crossmatch-negative kidney transplants are allocated to avoid antibody-mediated hyperacute rejection of transplanted organs. UAM determination is a critical decision step for the individual patient as with increasing number of UAM more organ offers are excluded. Because highly varying algorithms are used at different transplant centers for the determination of UAM, the German Society for Immunogenetics (DGI) established recommendations with the aim to bring homogeneity into allocation of organs to immunized patients in Germany. This Praxistipp summarizes the DGI UAM recommendations together with their justifications.