Der Klinikarzt 2015; 44(07/08): 362
DOI: 10.1055/s-0035-1563505
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Metastasiertes Kolonkarzinom – Panitumumab plus FOLFIRI jetzt auch 1st-line

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Publication Date:
25 August 2015 (online)

 
 

    Der Anti-EGFR-Antikörper Panitumumab (Vectibix®) ist seit Kurzem für die Erstlinientherapie des metastasierten Kolorektalen Karzinoms (mCRC) bei Patienten mit RAS-Wildtyp auch in Kombination mit dem Chemotherapieregime FOLFIRI zugelassen. Dies bedeutet mehr Flexibilität auch 1st-line.

    „Alle Patienten mit einem metastasierten kolorektalen Karzinom müssen bereits in der 1st-line-Therapie die bestmögliche Option erhalten“, so Dr. Friedrich Overkamp, Recklinghausen. Denn weniger als 70 % der Patienten erhalten eine 2nd-line-Therapie, nur 44 % eine 3rd-line. Seit Ende März 2015 gibt es für Patienten mit mCRC und RAS-Wildtyp nun eine neue Therapieoption, nämlich die Kombination von Panitumumab mit FOLFIRI. Bislang war Panitumumab nur für die Erstlinientherapie mit FOLFOX zugelassen. Der klinische Unterschied zwischen FOLFOX und FOLFIRI liegt vor allem im Toxizitätsprofil. Je nach Situation und Komorbidität, Vorbehandlungen und geplanten Therapien kann das eine oder das andere Regime geeigneter sein. „Die Zulassungserweiterung von Panitumumab erhöht die Flexibilität der Therapiemöglichkeiten“, so Prof. Michael Geißler, Esslingen.

    Auf dem Prüfstand: Panitumumab plus FOLFRI

    Zwei Studien belegen den hohen Nutzen von Panitumumab als Erstlinientherapie in Kombination mit FOLFIRI. In der randomisierten Phase-2-Studie PLANET wurde Panitumumab + FOLFIRI mit Panitumumab +FOLFOX als Erstlinientherapie bei mCRC-Patienten mit ausschließlich hepatischen Metastasen verglichen. Die Ergebnisse für Gesamtansprechrate (ORR: 73,1 % vs 77,8 %), progressionsfreiem Überleben (PFS: 14,8 vs 12,8 Monate) und Gesamtüberleben (OS: 45,8 vs 39,0 Monate) waren vergleichbar, wobei für Patienten mit RAS-Wildtyp bessere Wirksamkeitsergebnisse erzielt wurden als bei Patienten mit RAS-Mutationen. Die einarmige Phase-2-Studie 314 mit Panitumumab + FOLFIRI als Erstlinientherapie bei mCRC-Patienten bestätigte die gute Wirksamkeit bei Patienten mit RAS-Wildtyp. Die mediane Dauer des Tumoransprechens lag bei RAS-Wildtyp bei 13,0 Monaten gegenüber 5,8 bei RAS-Mutationen; die ORR bei 59 % bzw. 41 %. Das mediane PFS bei RAS-Wildtyp war mit 11,2 gegenüber 7,3 Monaten bei RAS-Mutationen um etwa 4 Monate verlängert.

    Dr. Beate Fessler, München

    Quelle: Media Dialog „Neue Option bei mCRC für RAS-Wildtyp: Zulassungserweiterung für Panitumumab als Erstlinientherapie“, am 4. Mai 2015 in München. Veranstalter: Amgen GmbH.


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