Z Gastroenterol 2016; 54(03): 256
DOI: 10.1055/s-0035-1567028
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Chronischer Durchfall – Diagnostik muss sein!

Chronic diarrhea – diagnostic evaluation should always be done!
A. Madisch
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Publication Date:
04 April 2016 (online)

Stotzer PO, Abrahamsson H, Bajor A, Kilander A, Sadik R, Sjövall H, Simrén M. Are the definitions for chronic diarrhoea adequate? Evaluation of two different definitions in patients with chronic diarrhoea. United European Gastroenterol J 2015; 3: 381 – 386

Die chronische Diarrhö ist ein häufig genanntes Symptom des Gastrointestinaltrakts. Im Allgemeinen gilt, dass eine chronische Diarrhö dann vorliegt, wenn die Stuhlfrequenz ≥ 3 (Stuhlgewicht > 200 g) pro Tag liegt und die Symptomatik länger als 4 Wochen besteht. Sind diese klassischen Kriterien einer chronischen Diarrhö valide für das Vorliegen einer organischen Erkrankung?

Konsekutive Patienten mit chronischer Diarrhö wurden einer konsequenten Diagnostik unterzogen (u. a. Labor, Gastroskopie mit Duodenalbiopsie, Koloskopie mit Stufenbiopsie, SeHCAT-Test). Die gastrointestinale Symptomatik wurde über eine Woche mittels eines Tagebuchs und die Stuhlkonsistenz anhand der validierten Bristol Stool Form Scale (BSF) erfasst.

139 Patienten wurden in die Analyse einbezogen, davon erfüllten lediglich 53 Patienten die klassischen Kriterien einer chronischen Diarrhö, während 86 Patienten eine Stuhlfrequenz < 3 mit wässriger Stuhlkonsistenz aufwiesen (Typ 6 nach BSF). Die Diagnostik erbrachte bei 65 % aller Patienten ein organisches Korrelat für die Symptomatik ([Tab. 1]).

Tab. 1

Diagnosen nach durchgeführter Diagnostik (n = 139).

funktionelle Diarrhö

n = 48

organische Erkrankungen

n = 91

Gallensäurenmalabsorbtion

n = 48

mikroskopische Kolitis

n = 17

chronisch-entzündliche Darmerkrankung

n = 9

mikroskopische Kolitis und Gallensäurenmalabsorbtion

n = 7

Laktoseintoleranz

n = 3

Zöliakie

n = 2

Medikamente

n = 2

Pankreaserkrankungen

n = 2

bakterielle Dünndarmfehlbesiedlung

n = 1

Die Sensitivität für das Vorliegen einer organischen Erkrankung lag für die klassische Diarrhödefinition (Stuhlfrequenz ≥ 3) bei 47 %, die Spezifität bei 79 %. Die respektiven Werte für die alleinige Stuhlkonsistenz (BSF 6) lag bei 80 und 65 %.