Z Gastroenterol 2017; 55(08): e57-e299
DOI: 10.1055/s-0037-1605308
Kurzvorträge
Klinische Praxis und Versorgungsforschung
Komplikationsmanagement II: Freitag, 15 September 2017, 10:00 – 11:20, Barcelona/Forschungsforum 5
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Nasale Interleukin-3-Gabe schützt vor sekundären viralen Infektionen in der Sepsis

A Benard
1   Chirurgische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen, Deutschland
,
M Nothing
1   Chirurgische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen, Deutschland
,
F Uhle
2   Anästhesiologische Klinik, Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg, Deutschland
,
T Brenner
2   Anästhesiologische Klinik, Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg, Deutschland
,
K Ubieta-Hernández
1   Chirurgische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen, Deutschland
,
I Kutschick
1   Chirurgische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen, Deutschland
,
M Brunner
1   Chirurgische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen, Deutschland
,
A Albert
1   Chirurgische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen, Deutschland
,
M Kalb
1   Chirurgische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen, Deutschland
,
K Maier
1   Chirurgische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen, Deutschland
,
P Öttl
1   Chirurgische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen, Deutschland
,
A Gasplmayr
1   Chirurgische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen, Deutschland
,
C Pilarsky
1   Chirurgische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen, Deutschland
,
MA Weigand
2   Anästhesiologische Klinik, Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg, Deutschland
,
FK Swirski
3   Center for Systems Biology, Massachusetts General Hospital, Harvard Medical School, Boston, Vereinigte Staaten von Amerika
,
R Grützmann
1   Chirurgische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen, Deutschland
,
GF Weber
1   Chirurgische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen, Deutschland
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
02 August 2017 (online)

 

    Die septische Reaktion als Vollbild einer überschießenden Immunantwort auf ein Pathogen oder schweres Trauma, stellt nicht nur in der Akutphase eine lebensbedrohliche Komplikation dar. Interleukin-3 konnte hierbei als ein bedeutender Faktor in der Entstehung der akuten Immunreaktion identifiziert werden. Welchen Einfluss Interleukin-3 allerdings auf die folgende immunsupressive Phase hat, mit Beeinträchtigungen des humoralen als auch des adaptiven Immunsystems, ist weiterhin ungeklärt.

    In einer klinischen Studie (RAMMSES) zeigte sich, dass erhöhte Serum-Interleukin-3-Spiegel mit einer verringerten trachealen Virus-Infektion korrelieren. Im Mausmodell der abdominellen Sepsis konnten wir demonstrierten, dass eine intranasale Gabe von Interleukin-3 die Zahl der antiviral wirksamen plasmazytoiden dendritischen Zellen (pDCs) in der Lunge erhöht, die neben alveolaren Makrophagen eine hohe Expression des Interleukin-3-Rezeptors (CD123) besitzen. Mechanistisch konnten wir nach Stimulation von Lungenzellen mit Interleukin-3 eine erhöhte Expression von CXCL12 beobachten, einem für die Rekrutierung von pDCs wichtigen Chemokin. Nach CpG-Exposition stieg zudem die Interferon beta-Expression deutlich an.

    Zusammenfassend weisen unsere Ergebnisse darauf hin, dass eine nasale Interleukin-3-Gabe einen therapeutischen Ansatz bei der Bekämpfung sekundärer viraler Infektion, nicht nur im Rahmen der Sepsis, darstellen könnte.


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