Zentralbl Chir 2017; 142(S 01): S67-S112
DOI: 10.1055/s-0037-1605485
Vorträge
Sitzung: Thoraxchirurgisch-Pathologisches Kolloquium
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Inzidenz und Auswirkung von pN2 skip Metastasen bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom und kurativer Resektion

K Sinn
1   Klinische Abteilung für Thoraxchirurgie, Medizinische Universität Wien
,
T Stork
1   Klinische Abteilung für Thoraxchirurgie, Medizinische Universität Wien
,
A Steindl
2   Medizinische Universität Wien
,
S Tahon
2   Medizinische Universität Wien
,
M Nguyen
2   Medizinische Universität Wien
,
B Döme
2   Medizinische Universität Wien
,
V Laszlo
2   Medizinische Universität Wien
,
W Klepetko
2   Medizinische Universität Wien
,
MA Hoda
1   Klinische Abteilung für Thoraxchirurgie, Medizinische Universität Wien
,
T Klikovits
1   Klinische Abteilung für Thoraxchirurgie, Medizinische Universität Wien
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
04. Oktober 2017 (online)

 
 

    Hintergrund:

    Der Befall von N2 Lymphknoten (LK) hat bedeutsamen Einfluss auf die Therapie und Prognose bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC). N2 LK Metastasen können jedoch auch ohne N1 Befall auftreten (N2skip-mets). Ziel dieser Studie ist es, die Inzidenz, anatomische Lokalisation und den Einfluss von N2skip-mets auf das Gesamtüberleben mit kurativer Resektion eines NSCLC zu untersuchen.

    Methoden:

    Mittels einer retrospektive Kohortenstudie wurden Daten von Patienten, die zwischen 2006 und 2013 eine kurative Resektion eines NSCLC an unserer Abteilung erhalten haben, analysiert. Primärer Endpunkt war die Inzidenz an N2skip-mets. Weiters wurden klinische Parameter mit dem Auftreten von N2skip-mets mittels uni- und multivariaten Modellen korreliert.

    Resultate:

    Es wurden 1110 Patienten mit folgendem LK Status untersucht: 789 (71%) pN0, 211 (19%) pN1, 105 (9,5%) pN2, 5 (0,5%) pN3. Histologischer Subtyp: Adenokarzinom (ADC) n = 675 (61%); Plattenepithelkarzinom n = 309 (28%); andere n = 126 (11%). Die Inzidenz von N2skip-mets betrug 55% (47/105). N2skip-mets traten häufiger bei rechtsseitigen Tumoren (odds ratio (OR) 2,14, p = 0,058) und bei ADC auf (vs. Nicht-ADC, OR 1,54, p = 0,19). Das Auftreten von N2skip-mets korrelierte nicht mit der Tumorgröße (ROC, area under curve (AUC) 0,44, p = 0,32). Jedoch war das Auftreten von N2skip-mets bei Rauchern signifikant erhöht (OR 3,5, 95% CI 1,38 – 8,83, p = 0,006). Weiters hatten Patienten mit N2skip-mets ein unabhängig signifikant höheres Risiko im weiteren Verlauf Hirnmetastasen zu entwickeln (OR 6,33, p = 0,03). Das mediane Überleben bei N2skip-mets war länger als bei Patienten mit pN2(+N1) (75 mo vs. 44 mo, HR 0,668, p = 0,26).

    Schlussfolgerung:

    N2skip Metastasen treten bei einer bedeutsamen Anzahl an Patienten mit N2 positivem NSCLC auf, vor allem bei rechtsseitigen ADC und Rauchern. Die Ergebnisse dieser Studie unterstützen die Vorschläge der IASLC, N2 LK Befall auf Grund der unterschiedlichen Prognose weiter zu unterteilen.


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