Ultraschall Med 2017; 38(S 01): S1-S65
DOI: 10.1055/s-0037-1606950
V 12: Echo/Thorax/Notfall
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Vaskularisation primärer maligner peripherer Bronchialkarzinomen in der CEUS- retrospektive Studie an n = 89 Patienten

H Findeisen
1   Universitätsklinikum Marburg, Marburg/DE
,
C Trenker
1   Universitätsklinikum Marburg, Marburg/DE
,
J Figiel
1   Universitätsklinikum Marburg, Marburg/DE
,
K Görg
1   Universitätsklinikum Marburg, Marburg/DE
,
B Greene
2   Philipps-Universität Marburg, Marburg/DE
,
C Görg
1   Universitätsklinikum Marburg, Marburg/DE
› Author Affiliations
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Publication History

Publication Date:
14 September 2017 (online)

 
 

    Problemstellung:

    Die Lunge ist durch eine duale Gefäßvaskularisation – pulmonalarteriell (PA) und bronchialarteriell (BA) – charakterisiert. Die Tumorneoangiogenese geht prinzipiell von den BA aus. Es ist unklar, ob alle Bronchialkarzinome (BC) diesen Vaskularisationtyp zeigen.

    Patienten und Methode:

    Im Zeitraum von April 2004 bis September 2015 wurden n = 89 Patienten mit peripherem BC zunächst im B-Bild untersucht (Airbronchogramm; n = 17, Thoraxwandinfiltration; n = 17). In der CEUS wurde Ausmaß (EE) (hypoechogen/isoechogen/hyperechogen), Homogenität (HE) (homogen/inhomogen/Nekrose; n = 42) und die Zeit zum Enhancement (TE) bestimmt. Ein vorzeitiges Enhancement (PA) im Vergleich zur Thoraxwand wurde von einem zeitgleichen Enhancement (BA) unterschieden. CEUS-Daten wurden mit B-Bild Sonografie und Histologie verglichen.

    Ergebnis:

    n = 25 Patienten (28%) hatten ein vorzeitiges PA-Enhancement (TE: 8 ± 3,7 s), n = 64 (72%) ein zeitgleiches BA-Enhancement (TE: 17,6 ± 6,2 s) (p < 0,001). Das PA-Enhancement (EE/HE) war hyperechogen (n = 11/25), homogen (n = 11/25) und zeigte im B-Bild häufiger ein Airbronchogramm (n = 11/17, p < 0,001). Das BA-Enhancement (EE/HE) war bevorzugt hypoechogen (n = 34/64) und inhomogen (n = 54/64). Bei einem BA-Enhancement fanden sich häufiger Nekrosen (n = 36/42, p = 0,009) und Thoraxwandinfiltrationen (n = 16/17, p = 0,033). PA- und BA-Enhancement verteilten sich in den unterschiedlichen Histologien: n = 42 Adenokarzinome (18 PA, 24 BA), n = 30 Plattenepithelkarzinome (4 PA, 26 BA), n = 13 sonstige NSCLC (3 PA, 10 BA), und n = 4 SCLC (0 PA, 4 BA) (p = 0,016).

    Schlussfolgerung:

    Die Vaskularisation von peripheren BC ist heterogen und wird durch Histologie und B-Bild-Parametern beeinflusst. Es zeigt sich neben einer vorherrschend bronchialarteriellen Versorgung von malignen Lungentumoren auch ein Anteil von Adenokarzinomen und Nicht-Adenokarzinomen, die ein PA-Enhancement zeigen.


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