Pneumologie 2018; 72(01): 79-83
DOI: 10.1055/s-0037-1613662
Abstracts
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Interstitielle Lungenerkrankungen und Psoriasis/-arthritis

J Richter
1   Fachkrankenhaus Coswig, Abteilung Innere Medizin und Pneumologie, Zentrum für Pneumologie, Allergologie, Beatmungsmedizin und Thoraxchirurgie, Coswig
,
A Lenk
1   Fachkrankenhaus Coswig, Abteilung Innere Medizin und Pneumologie, Zentrum für Pneumologie, Allergologie, Beatmungsmedizin und Thoraxchirurgie, Coswig
,
M Vogler
1   Fachkrankenhaus Coswig, Abteilung Innere Medizin und Pneumologie, Zentrum für Pneumologie, Allergologie, Beatmungsmedizin und Thoraxchirurgie, Coswig
,
D Koschel
1   Fachkrankenhaus Coswig, Abteilung Innere Medizin und Pneumologie, Zentrum für Pneumologie, Allergologie, Beatmungsmedizin und Thoraxchirurgie, Coswig
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Publication History

Publication Date:
16 January 2018 (online)

 
 

    Einleitung:

    Bei vielen Systemerkrankungen (Kollagenosen, Vaskulitiden und Autoimmunerkrankungen) sind pulmonale Manifestationen bekannt und stellen eine wichtige Differenzialdiagnose bei interstitiellen Lungenerkrankungen (ILD) dar. Die Psoriasis, bzw. die Psoriasisarthritis ist eine Th1-/Th17-dominierende Autoimmunerkrankung, bei der bislang nicht eindeutig eine pulmonale Mitbeteiligung im Sinne einer ILD beschrieben wurde.

    Methoden:

    Es erfolgte eine retrospektive Analyse aller Patienten mit der Hauptdiagnose einer ILD und der Nebendiagnose einer Psoriasis, bzw. Psoriasisarthritis, die sich im Zeitraum vom 01.04.2005 bis 31.07.2017 im Fachkrankenhaus Coswig befanden.

    Ergebnisse:

    27 Patienten (21 Männer, 6 Frauen; Alter Ø 61,5 Jahre (± 12,6) mit einer ILD und der Nebendiagnose einer Psoriasis, bzw. Psoriasisarthritis wurden analysiert. Eine immunsuppressive Medikation (z.B. MTX oder TNFα-Blocker) bestand bei 13 Patienten. Lungenfunktionell zeigte sich eine restriktive Ventilationsstörung (TLC (Ø 85,49% ± 22,25% d. S., FVC Ø 74,92% ± 25,46% d.S.) und Diffussionsstörung (DLCO Ø 61,75% ± 29,41% d.S.). CT-morphologisch zeigte sich bei 5 Patienten ein typisches UIP-Muster, bei 5 ein mögliches UIP-Muster und bei 17 Patienten ein nicht-UIP-Muster. Die Analyse der bronchoalveolären Lavage ergab eine Gesamtzellzahl von Ø 4,59 × 106, Lymphozyten Ø 38,23% ± 24,74%, Neutrophile Ø 12,97% ± 14,4%, Eosinophile Ø 3,72% ± 2,45% und Alveolarmakrophage Ø 46,10 ± 23,56%. Eine histopathologische Untersuchung von Lungengewebe erfolgte bei 12 Patienten. Letztlich wurde eine spezifische ILD bei 9 Patienten diagnostiziert, bei 18 Patienten war die Klassifikation der ILD nicht eindeutig.

    Diskussion:

    Die vorliegende Untersuchung zeigt, dass eine ILD im Zusammenhang mit einer Psoriasis, bzw. Psoriasisarthritis nicht selten ist und eine pulmonale Mitbeteiligung im Rahmen der Grunderkrankung möglich erscheint. Das klinische Bild der ILD kann dabei sehr heterogen sein.


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