Kinder- und Jugendmedizin 2006; 6(05): 293-298
DOI: 10.1055/s-0037-1617919
Kinderrheumatologie
Schattauer GmbH

Die Lyme-Borreliose

Klinik, Diagnostik, Therapie und Prävention bei Kindern und JugendlichenLyme borreliosispresentation, diagnostics, treatment and prevention in children and adolescents
Hans-Iko Huppertz
1   Prof.-Hess-Kinderklinik, Klinikum Bremen-Mitte (Direktor: Prof. Dr. med. H.-I. Huppertz)
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
11. Januar 2018 (online)

Zusammenfassung

Die Lyme-Borreliose ist eine entzündliche Multisystemerkrankung, die durch Borrelia burgdorferi hervorgerufen und durch die Zecke Ixodes ricinus übertragen wird. Sie gehört zu den häufigsten Infektionskrankheiten in Deutschland. 90% der Fälle verlaufen unter dem Bild des Erythema migrans. Von Bedeutung bei Kindern und Jugendlichen sind zudem die lymphozytäre Meningitis mit oder ohne Hirnnervenlähmung, meist Fazialisparese, und die Lyme-Arthritis, die fast immer mit einer Gonarthritis einhergeht. Typisch sind ein episodischer Verlauf und eine ausgeprägte Ergussbildung bei geringer subjektiver Beeinträchtigung. Die Diagnosestellung erfolgt bei einem begründeten klinischen Verdacht mittels der Serologie. Fehlen Antikörper der Klasse IgG gegen Borrelia burgdorferi, ist die Lyme-Arthritis fast immer ausgeschlossen. Die Therapie ist antibiotisch, die Prognose sehr gut. In der zügigen Entfernung anheftender Zecken besteht die beste Prophylaxe.

Summary

Lyme borreliosis is an inflammatory multi system disease caused by Borrelia burgdorferi and transmitted by the tick Ixodes ricinus. It is one of the most frequent infectious diseases in Germany. 90% of cases show erythema migrans. In addition children and adolescents may present with lymphocytic meningitis with or without cranial nerve palsy, most frequently affecting the facial nerve, and Lyme arthritis. Lyme arthritis nearly alwasy involves the knee joint with a large effusion without major disability. The course is often episodic. In case of well founded suspicion of Lyme borreliosis diagnosis can be confirmed by serology. Lack of IgG antibodies to Borrelia burgdorferi most often excludes Lyme arthritis. Treatment is by antibiotics. Prognosis is excellent. The best prophylaxis is by early removal of attached ticks.

 
  • Literatur

  • 1 Huppertz HI, Dressler F. Lyme disease. In: Cassidy JT, Petty RE. (eds). Textbook of Pediatric Rheumatology; 2005